hallo zusammen,
ich habe da eine frage, die mich wirklich beschäftigt. ich habe meine komplette fahrausbildung auf einem schaltwagen gemacht und fühle mich eigentlich auch ziemlich sicher damit. die theorieprüfung ist schon lange bestanden, und jetzt steht die praktische prüfung an. mein fahrlehrer hat mir vorgeschlagen, die prüfung auf einem automatikfahrzeug zu machen, weil er meint, das wäre einfacher und würde mir den stress nehmen.
ich bin mir aber unsicher, ob das überhaupt geht. ich meine, ich habe ja extra das schalten gelernt und auch viele stunden darauf verbracht. wenn ich die prüfung mit automatik mache, bekomme ich dann trotzdem den vollwertigen führerschein für schalt- und automatikfahrzeuge? oder gibt es da irgendwelche einschränkungen? ich möchte später auf jeden fall beides fahren können, falls ich mal ein schaltfahrzeug brauche oder mir eines kaufen möchte.
und was passiert, wenn ich mich doch entscheide, die prüfung auf einem schaltwagen abzulegen und es dann nicht klappt? muss ich dann alles nochmal machen, oder kann ich dann immer noch auf automatik wechseln? ich bin da wirklich ein bisschen durcheinander und brauche dringend euren rat. gibt es da vielleicht jemanden, der eine ähnliche erfahrung gemacht hat?