hallo zusammen,
ich mache mir gerade gedanken über meine praktische fahrprüfung und da kam mir eine frage in den sinn. darf ich eigentlich mein eigenes auto für die praktische prüfung nutzen, oder muss das zwingend das fahrschulauto sein? ich frage, weil ich mich in meinem eigenen wagen viel sicherer und vertrauter fühle. ich habe das gefühl, dass meine chancen, die prüfung zu bestehen, höher wären, wenn ich nicht erst noch ein neues fahrzeug gewöhnen müsste.
mein eigenes auto ist ein ganz normaler vw golf, also kein exotisches modell oder so. es ist top in schuss, alle lichter funktionieren, die reifen sind gut, und es hat natürlich auch alle nötigen sicherheitsausrüstungen. es wäre einfach super praktisch, da ich dann nicht erst mit dem fahrlehrer üben müsste, mich an ein fremdes auto zu gewöhnen. ich erinnere mich noch an meine erste fahrstunde im fahrschulauto, da war ich total nervös, weil alles anders war als in unserem familienwagen.
gibt es da irgendwelche vorschriften oder ausnahmen? ich habe schon versucht, im internet etwas dazu zu finden, aber die informationen sind etwas widersprüchlich. manche seiten sagen ja, andere nein, und wieder andere reden von speziellen umbauten oder zusatzspiegeln. ich bin wirklich unsicher, was da stimmt und was nicht. mein fahrlehrer hat dazu noch nichts gesagt, und ich wollte mich erstmal hier informieren, bevor ich ihn frage. es wäre toll, wenn jemand von euch da erfahrungen oder verlässliche informationen hätte.