hallo zusammen,
ich bin gerade total nervös, weil meine praktische fahrprüfung immer näher rückt. ich hab schon so viel gelernt und geübt, aber trotzdem hab ich angst, dass ich zu viele fehler mache. mein fahrlehrer ist super, aber er sagt immer nur, ich soll ruhig bleiben und mich konzentrieren.
könnt ihr mir vielleicht aus eigener erfahrung berichten, wie das bei euch war? wie viele "kleine" fehler darf man sich denn leisten, bevor es wirklich kritisch wird? ich meine, klar, grobe schnitzer wie rote ampeln überfahren sind ein sofortiges aus, das ist mir bewusst. aber was ist mit so sachen wie einmal zu spät blinken oder das auto beim anfahren abwürgen? ist das dann gleich durchgefallen? ich hab gehört, es gibt da eine bestimmte anzahl an fehlern, die man haben darf, aber ich finde nirgends eine genaue angabe.
letzte woche hatte ich zum beispiel eine fahrstunde, da hab ich beim parken total danebengelegen und musste dreimal korrigieren. mein fahrlehrer meinte, das sei noch okay, solange ich es am ende richtig mache. aber zählt so etwas als ein fehler oder mehrere? und wie bewerten die prüfer das? ist ein einmaliges abwürgen schlimmer als fünfmal zu spät blinken?
ich bin wirklich verzweifelt und brauche euren rat. jede geschichte oder jeder tipp von euch, wie ihr mit der nervosität umgegangen seid und welche fehler euch vielleicht fast das genick gebrochen hätten, wäre super hilfreich. ich will einfach nur wissen, was mich erwartet und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. vielen dank schon mal!