hallo zusammen,
ich bin neulich in eine situation geraten, die mich wirklich ins grübeln gebracht hat und bei der ich nicht genau wusste, wie ich mich richtig verhalten soll. ich fuhr auf einer ziemlich belebten landstraße und wollte an einer kreuzung links abbiegen. es gab keine ampel, nur vorfahrts-schilder.
auf meiner seite hatte ich vorfahrt, aber die gegenfahrbahn war ziemlich voll. ich stand da und wartete auf eine lücke, um abbiegen zu können. dann kam von rechts ein fahrzeug, das ebenfalls an der kreuzung stand und offensichtlich geradeaus fahren wollte. dieses fahrzeug hatte ein "vorfahrt gewähren"-schild.
was würde ich in dieser situation tun? sollte ich warten, bis die gegenfahrbahn komplett frei ist und damit den verkehr von rechts aufhalten, obwohl ich vorfahrt habe? oder sollte ich abbiegen, sobald eine lücke auf der gegenfahrbahn ist, auch wenn das bedeuten würde, dass das fahrzeug von rechts noch länger warten muss? ich will natürlich niemanden behindern, aber auch den fließenden verkehr nicht unnötig aufhalten.