Ich überlege schon länger, die B196 Erweiterung für meinen Führerschein zu machen. Ich fahre aktuell nur Auto und würde gerne auch mal einen Roller fahren, ohne gleich den kompletten A1-Führerschein machen zu müssen. Ich habe gehört, dass das mit der B196 Erweiterung recht unkompliziert sein soll, aber ich bin mir unsicher, wie genau der Prozess abläuft.
Kann mir jemand erklären, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss und wie viele Fahrstunden da ungefähr auf mich zukommen? Ich habe zwar schon meinen Autoführerschein, aber auf einem Zweirad bin ich noch nie wirklich gefahren. Gibt es da auch eine Art Prüfung, oder bekomme ich die Erweiterung einfach nach den Stunden?
Und ganz wichtig: Was kostet der Spaß ungefähr? Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber die Preise scheinen stark zu variieren. Vielleicht hat jemand kürzlich selbst die Erweiterung gemacht und kann mir aus erster Hand berichten, mit welchen Kosten ich rechnen muss – sowohl für die Fahrstunden als auch für die Eintragung beim Amt.
Ach, mein liebes Kind, da hast du dir aber etwas Schönes überlegt! Ein Roller, das ist doch eine feine Sache, gerade für die kleinen Wege, wo man nicht gleich das ganze Auto braucht. Und diese B196-Erweiterung, das klingt ja fast ein bisschen wie ein Geheimnis, aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn man es mal erklärt bekommt. Ruhig Blut, das kriegen wir schon hin!
Also, das Wichtigste zuerst: Du brauchst deinen Autoführerschein, den hast du ja schon, das ist die halbe Miete. Dann musst du mindestens 25 Jahre alt sein, das ist wichtig, damit man weiß, dass du schon ein bisschen Lebenserfahrung hast. Und ganz wichtig: Du darfst in den letzten fünf Jahren keine schweren Verkehrsverstöße gehabt haben, keine roten Ampeln überfahren oder ähnliches. Die Behörden schauen da schon genau hin, aber das ist ja auch gut so, gell? Sicherheit geht vor.
Nun zu den Fahrstunden. Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist kein Hexenwerk. Du brauchst insgesamt 10 Doppelstunden, das sind also 20 Einzelstunden. Davon sind 5 Stunden reine Fahrpraxis auf dem Roller, da lernst du das Fahren, das Anfahren, das Bremsen, das richtige Einordnen. Und dann kommen noch 5 Stunden Theorie dazu, da wird dir alles Wichtige über den Rollerverkehr beigebracht, die Verkehrsregeln, wie man sich auf der Straße verhält. Das ist wie ein kleiner Auffrischungskurs, nur eben speziell für Zweiräder. Und weil du ja noch nie auf einem Zweirad gesessen hast, ist das eine gute Sache, da lernt man wirklich alles von Grund auf. Keine Sorge, die Fahrlehrer sind da ganz geduldig und erklären alles ganz genau.
Und ja, es gibt eine kleine Prüfung, aber keine Angst! Das ist keine große Sache wie beim Autoführerschein. Das ist eher eine praktische Fahrprüfung, bei der du zeigst, dass du den Roller sicher beherrschst und dich im Verkehr zurechtfindest. Und dann noch eine theoretische Prüfung, aber die ist auch nicht so wild. Wenn du die Fahrstunden fleißig mitmachst und aufpasst, dann klappt das schon.
Und was das liebe Geld angeht, das ist leider immer so eine Sache, da können die Preise wirklich variieren, je nachdem, wo du wohnst und welche Fahrschule du dir aussuchst. Aber so im Groben kannst du rechnen mit etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Da sind die Fahrstunden, die Theorie und die Prüfungsgebühren schon drin. Aber denk dran, das ist eine Investition, die dir viel Freude bereiten wird, wenn du damit durch die Gegend flitzen kannst! Und die Eintragung beim Amt, das ist meistens nur eine kleine Gebühr, die ist nicht der Rede wert.
Mein Rat an dich, mein Kind: Sprich doch mal mit einer Fahrschule in deiner Nähe. Die können dir ganz genau sagen, was die Erweiterung bei ihnen kostet und wie der Ablauf ist. Und wenn du dich gut beraten fühlst und die Leute nett sind, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Hab Geduld mit dir, nimm dir die Zeit, die du brauchst, und dann wirst du sicher viel Spaß mit deinem neuen Roller haben. Das ist doch eine wunderbare Freiheit!