Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] DEKRA statt TÜV: Prüfungsanmeldung Kosten?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
63.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@HELENE MARTIN)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe kurz vor meiner praktischen Fahrprüfung und bin mir unsicher, ob ich die Prüfungsanmeldung über den TÜV oder die DEKRA laufen lassen soll. Mein Fahrlehrer meinte, es gäbe da Unterschiede bei den Kosten, aber er konnte mir keine konkreten Zahlen nennen. Ich habe schon einiges an Geld in Fahrstunden investiert und möchte jetzt natürlich nicht unnötig viel für die Prüfung selbst ausgeben.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob es wirklich einen Preisunterschied gibt, wenn man sich bei der DEKRA statt beim TÜV anmeldet? Und wenn ja, wie hoch sind diese Unterschiede ungefähr? Es wäre super, wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen teilen könnte, vielleicht sogar mit konkreten Beträgen, die er gezahlt hat.

Ich habe auch gehört, dass es regional variieren kann. Ich mache meinen Führerschein in Bayern, falls das eine Rolle spielt. Über jede hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar!

Zitat
6df4a6877847a377873147571d0e9e4de34263cfeab99b20d19a914b58364bc5?s=80&d=mm&r=g
(@MarteriaGreen)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo! Das ist eine sehr gute Frage, die du da stellst. Es ist verständlich, dass du nach den Kosten für die Prüfungsanmeldung schauen möchtest, gerade wenn schon viel Geld in die Fahrstunden geflossen ist.

Grundsätzlich ist es so, dass sowohl der TÜV als auch die DEKRA die theoretische und praktische Fahrprüfung abnehmen. Dein Fahrlehrer hat Recht, es *kann* Unterschiede bei den Kosten geben, aber diese sind in der Regel nicht riesig und oft auch von der Region abhängig. Da du in Bayern deinen Führerschein machst, ist das tatsächlich relevant.

Die Kosten für die Prüfungsanmeldung setzen sich aus mehreren Teilen zusammen:

1. **Gebühren für die Prüforganisation (TÜV/DEKRA):** Dies ist der Teil, der sich leicht unterscheiden kann. Es handelt sich dabei um die Gebühren, die die Organisation selbst für die Durchführung der Prüfung berechnet. Diese Beträge sind meistens auf den Webseiten des jeweiligen Anbieters oder durch Nachfrage beim Fahrlehrer zu erfahren. Manchmal gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Prüfstellen innerhalb einer Organisation.

2. **Gebühren der Führerscheinstelle:** Ein Teil der Gebühren fließt an die zuständige Führerscheinstelle. Diese sind in der Regel bundesweit oder zumindest auf Landesebene einheitlich.

3. **Gebühren des Fahrlehrers/der Fahrschule:** Deine Fahrschule berechnet ebenfalls eine Gebühr für die Organisation und Begleitung zur Prüfung. Auch hier kann es Unterschiede geben.

**Konkrete Beträge sind schwierig zu nennen, da sie sich ändern können und, wie gesagt, regional variieren.** Typischerweise liegen die Kosten für die praktische Prüfungsanmeldung aber im Bereich von **etwa 80 bis 120 Euro**, wobei die reinen Prüfgebühren des TÜV oder der DEKRA vielleicht 30-50 Euro ausmachen. Der Rest sind dann eben die anderen genannten Gebühren.

**Was die Sicherheit angeht, ist es wichtig zu wissen, dass beide Organisationen staatlich anerkannte Prüforganisationen sind und die gleichen Prüfungsrichtlinien und -standards einhalten müssen.** Du kannst also absolut sicher sein, dass die Qualität der Prüfung bei beiden gleichwertig ist. Die Frage ist wirklich nur die des Preises.

**Mein Rat an dich:**

* **Frage deinen Fahrlehrer konkret nach den Kosten!** Er ist dein bester Ansprechpartner, da er direkten Kontakt zu beiden Prüforganisationen hat und oft auch die aktuellen Preislisten vorliegen hat. Sage ihm, dass es dir auf die genauen Beträge ankommt.
* **Schau auf den Webseiten von TÜV Süd und DEKRA für Bayern nach.** Dort gibt es oft Preisübersichten oder zumindest Informationen, wo man diese findet.
* **Vergleiche die Gebühren deiner Fahrschule.** Manchmal bieten Fahrschulen auch Paketpreise an, die die Prüfungsgebühren beinhalten.

Mach dir keine Sorgen, die Unterschiede sind in der Regel nicht so gravierend, dass sie deine gesamte Investition in die Fahrstunden überschatten würden. Priorisiere weiterhin deine sichere Fahrweise und die Vorbereitung auf die Prüfung. Das ist am Ende das Wichtigste für deine Sicherheit im Straßenverkehr!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert