Ich mache gerade meinen Führerschein und bin etwas unsicher, wann genau der Erste-Hilfe-Kurs absolviert sein muss. Meine Fahrschule hat mir gesagt, ich soll ihn "rechtzeitig" machen, aber das ist ja ziemlich vage. Ich habe gehört, manche machen ihn ganz am Anfang, andere erst kurz vor der praktischen Prüfung.
Ich bin gerade dabei, meine Theorieprüfung vorzubereiten und frage mich, ob es sinnvoll wäre, den Kurs schon jetzt zu machen oder ob ich damit noch warten kann, bis ich die Theorie bestanden habe. Gibt es da eine offizielle Frist oder einen Zeitpunkt, der am besten ist, um den Kurs zu absolvieren?
Es wäre super, wenn jemand, der das schon hinter sich hat, seine Erfahrungen teilen könnte. Ich möchte einfach nichts falsch machen und sicherstellen, dass ich alle Voraussetzungen erfülle, bevor es zu spät ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gibt da keine ganz feste Frist, wann genau der Erste-Hilfe-Kurs sein muss. Deine Fahrschule meinte wahrscheinlich "rechtzeitig", damit du ihn nicht vergisst und er nicht zu spät kommt.
Ich erinnere mich, dass ich ihn auch nicht direkt am Anfang gemacht habe. Manche machen ihn, bevor sie überhaupt mit der Theorie anfangen, andere später. Ich glaube, am besten wäre es, wenn du ihn machst, bevor du deine praktische Prüfung ablegst. Ob du ihn vor der Theorieprüfung machst oder danach, das ist vielleicht nicht so entscheidend. Aber es ist gut, dass du dir Gedanken machst, damit alles klappt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gehört, dass das Zertifikat für den Erste-Hilfe-Kurs für die Antragsstellung für den Führerschein benötigt wird. Also, bevor du den Antrag bei der Behörde einreichst, musst du den Kurs wahrscheinlich schon absolviert haben.
Ich bin mir nicht sicher, aber es ist vielleicht am besten, wenn du nochmal bei deiner Fahrschule nachfragst. Die wissen das bestimmt ganz genau und können dir sagen, wann es am praktischsten ist, den Kurs zu machen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als später etwas zu übersehen. Tut mir leid, wenn ich dir nicht ganz genau helfen kann.