Ich stehe gerade vor einem Problem, das mich etwas verunsichert. Ich habe vor einiger Zeit meinen Führerscheinantrag gestellt und warte eigentlich nur noch auf die Bearbeitung. Jetzt ist aber etwas dazwischengekommen: Ich muss berufsbedingt in eine andere Stadt umziehen, die auch in einem anderen Landkreis liegt.
Meine Frage ist nun, was mit meinem bereits gestellten Antrag passiert. Muss ich den Antrag komplett neu stellen, wenn ich meinen Wohnsitz ändere? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Antrag einfach umschreiben zu lassen oder die Unterlagen an die neue Behörde weiterleiten zu lassen? Das wäre für mich wirklich wichtig zu wissen, da ich den Führerschein dringend für meinen neuen Job brauche.
Ich habe bereits versucht, mich online schlau zu machen, aber die Informationen sind da leider etwas widersprüchlich und nicht wirklich auf meinen speziellen Fall zugeschnitten. Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß genau, wie in so einem Fall vorgegangen wird? Jeder Tipp wäre super hilfreich!
Wenn du umziehst, während dein Führerscheinantrag noch bearbeitet wird, ist das kein Beinbruch. Du musst den Antrag nicht komplett neu stellen.
Das Wichtigste ist, dass du die **neue Führerscheinstelle** in deinem neuen Wohnort **sofort informierst**. Dort wirst du dann wahrscheinlich ein Formular ausfüllen müssen, um deine Adressänderung mitzuteilen und den Vorgang von deiner alten Behörde an die neue übertragen zu lassen. Die Unterlagen werden dann von der alten zur neuen Behörde geschickt.
Das kann den Prozess ein wenig verzögern, aber es ist der Standardweg. Stell sicher, dass du bei der neuen Behörde alle nötigen Nachweise deines neuen Wohnsitzes (Meldebescheinigung) dabeihast. Je schneller du das machst, desto reibungsloser läuft es.