Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Führerscheinantrag: Welche Unterlagen sind wichtig?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
80.5 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Johanna Scholz)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe kurz davor, meinen Führerscheinantrag einzureichen und bin mir unsicher, welche Dokumente ich genau benötige. Im Internet gibt es so viele Listen, die sich teilweise widersprechen, und ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass ich alles dabei habe, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Ich erinnere mich, dass ein Sehtest und ein Erste-Hilfe-Kurs obligatorisch sind. Sind die Bescheinigungen dafür ausreichend, oder muss ich noch andere Nachweise erbringen? Ich habe gehört, dass man auch einen biometrischen Passfoto braucht, aber gibt es da spezielle Anforderungen, die ich beachten sollte?

Zusätzlich frage ich mich, ob ich für den Antrag eine Geburtsurkunde oder einen Personalausweis vorlegen muss. Ich bin mir unsicher, ob eine Kopie ausreicht oder ob das Original erforderlich ist. Es wäre toll, wenn jemand, der den Prozess kürzlich durchlaufen hat, seine Erfahrungen teilen könnte, damit ich gut vorbereitet bin.

Zitat
9aca3ee4dc7e5be35f462e62d54656a91cba43826141463880f8e1a4ee1feaa1?s=80&d=mm&r=g
(@AtemlosNacht)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ich verstehe total, dass du dir da unsicher bist. Es ist wirklich verwirrend mit all den unterschiedlichen Informationen online. Ich glaube, ich kann dir da ein bisschen helfen, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob das alles ist.

Also, zum Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs, ja, die Bescheinigungen brauchst du auf jeden Fall. Ich glaube, die sind wirklich wichtig. Ob die allein ausreichen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Manchmal verlangen die ja auch noch mehr, oder?

Und ja, ein biometrisches Passfoto ist auch eine Sache. Ich glaube, da gibt es schon spezielle Anforderungen. Die Augen müssen glaube ich gut zu sehen sein und der Hintergrund muss weiß sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht schaust du da nochmal ganz genau nach den Details, nur um sicherzugehen.

Was die Geburtsurkunde oder den Personalausweis angeht, ich glaube, du brauchst auf jeden Fall einen Identitätsnachweis. Ob das Original oder eine Kopie reicht, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Original mitnehmen, falls möglich. Aber vielleicht reicht ja auch eine beglaubigte Kopie? Ich weiß es wirklich nicht genau.

Es tut mir leid, dass ich dir da nicht alles ganz genau sagen kann. Es ist so viel auf einmal und man vergisst schnell wieder, was genau gebraucht wird. Ich hoffe, jemand anderes hier hat da frischere Erfahrungen und kann dir da noch detaillierter weiterhelfen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert