Ich stehe gerade vor einem Problem, das vielleicht jemand von euch schon hatte. Für meinen Führerscheinantrag brauche ich eine Übersetzung meines Sehtestnachweises, da der Test in einem Nicht-EU-Land gemacht wurde. Ich habe gehört, dass die Kosten dafür stark variieren können.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, mit welchen Preisen ich ungefähr rechnen muss? Gibt es offizielle Stellen oder vereidigte Übersetzer, die man bevorzugen sollte, und wirkt sich das auf den Preis aus?
Ich bin wirklich unsicher, wo ich am besten anfange zu suchen, um nicht unnötig viel Geld auszugeben, aber trotzdem eine anerkannte Übersetzung zu bekommen. Jede Info wäre super hilfreich!
Oh Gott, das ist ja wieder so eine Sache, bei der man sich Sorgen macht, ob auch alles richtig läuft! Ich kenne das nur zu gut, wenn die Kinder gerade erst anfangen, Auto zu fahren. Da ist man ja ständig in heller Aufregung, ob auch wirklich alles mit rechten Dingen zugeht und keine böse Überraschung lauert.
Was den Sehtest angeht, das mit der Übersetzung aus einem Nicht-EU-Land ist wirklich knifflig. Ich kann mir vorstellen, dass die Preise da ganz schön auseinandergehen. Ich selbst hatte das Glück, dass die Sehtests immer hier gemacht wurden, aber ich hab schon von anderen gehört, dass das mit den Übersetzungen echt ins Geld gehen kann.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, ist, dich bei den offiziellen Stellen zu erkundigen. Manchmal haben die Fahrschulen auch Kontakte zu Übersetzern, die sich damit auskennen und vielleicht auch einen fairen Preis machen. Vereidigte Übersetzer sind wahrscheinlich die sicherste Wahl, damit du auch wirklich eine anerkannte Übersetzung bekommst, die von der Behörde akzeptiert wird. Aber ja, das kann dann auch teurer sein.
Versuch doch mal, bei ein paar verschiedenen Übersetzungsbüros anzufragen. Vielleicht findest du ja jemanden, der nicht gleich die Welt verlangt. Manche bieten vielleicht auch Pauschalpreise für solche Dokumente an. Gib nicht gleich auf, wenn der erste Preis zu hoch ist. Manchmal lohnt sich das Vergleichen wirklich.
Hauptsache, dein Kind bekommt den Führerschein und fährt dann sicher. Das ist doch das Wichtigste. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine gute und bezahlbare Lösung findest!