Ich hab da mal ne Frage zur Autobahn. Mein Fahrlehrer hat zwar einiges erklärt, aber ich bin mir immer noch unsicher. Welche Fahrzeuge dürfen da eigentlich fahren?
Ich meine, ich sehe manchmal so komische Fahrzeuge, die nicht wie normale Autos aussehen. Dürfen die da wirklich alle fahren? Und gibt es da eine Mindestgeschwindigkeit, die man einhalten muss? Mir macht das Fahren auf der Autobahn noch etwas Angst, weil alles so schnell geht.
Oh Mann, Autobahn, ja, das ist so eine Sache. Ich bin da auch immer ein bisschen durcheinander, vor allem nach der Nachtschicht, da ist mein Kopf noch ganz benebelt. Also, was darf da drauf… hmm. Normale Autos dürfen natürlich, das ist klar. Aber du sagst schon richtig, manchmal sieht man da schon komische Sachen.
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass das Fahrzeug eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit fahren kann. Das ist glaub ich so 60 km/h oder so, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, ehrlich gesagt. Wenn dein Fahrzeug das nicht schafft, dann darf es nicht auf die Autobahn. Also Traktoren und so, die dürfen da nicht drauf, die sind zu langsam. Und auch so Kleinkrafträder und Mofas, die sind auch zu langsam und haben da nichts verloren.
Was die "komischen Fahrzeuge" angeht… ich glaube, das sind dann eher so größere LKW, die dürfen da auch drauf, klar. Aber halt nur, wenn sie schnell genug sind. Und manchmal sieht man auch so Sonderfahrzeuge, aber da muss man dann wahrscheinlich auf die Schilder achten, oder? Ich bin mir da echt nicht so sicher, ich vergesse das immer wieder.
Und ja, die Mindestgeschwindigkeit! Die gibt's auf jeden Fall. Ich glaube, das ist wirklich so um die 60 Sachen. Alles, was langsamer ist, muss draußen bleiben. Sonst wird's gefährlich, weil die Autos ja auch so schnell sind. Deswegen, wenn du Angst hast, ist das total verständlich. Fahr halt erstmal auf der rechten Spur, das ist meistens am entspanntesten. Und wenn du dir unsicher bist, lieber einmal zu langsam als zu schnell. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, auch wenn ich selbst noch viel lernen muss. Gute Fahrt!