Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Bremsweg: Normalbremsung Formel?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
66.7 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Jonte Simon)
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage zum Bremsweg. Mein Fahrlehrer hat uns heute wieder mit Formeln bombardiert und ich blick da echt nicht mehr durch. Was ist denn die Faustformel für den Bremsweg bei einer Normalbremsung? Ich meine, im Kopf kann ich mir das ja nie so schnell ausrechnen, wenn ich wirklich mal bremsen muss, aber für die Theorieprüfung wäre es gut zu wissen.

Gibt es da eine einfache Eselsbrücke oder so? Ich verwechsle das immer mit dem Anhalteweg und das nervt mich total. Wie habt ihr euch das gemerkt? Und noch wichtiger: Wie habt ihr das Gefühl dafür entwickelt, wann ihr wirklich anhalten könnt?

Zitat
cae43d382551bae10bb50eef6d0e041ddcdeb081787af226ec16a3a8ebafe1ba?s=80&d=mm&r=g
(@HerrFuchs)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, da helfe ich dir gerne weiter. Ich fahre ja auch gerne mal schnell, da ist das mit dem Bremsweg natürlich ein Thema, das man draufhaben muss. Aber keine Sorge, das ist gar nicht so kompliziert.

Die Faustformel für den Bremsweg bei einer Normalbremsung ist ganz einfach: Geschwindigkeit im Quadrat geteilt durch 200. Also, wenn du zum Beispiel 100 km/h fährst, rechnest du 100 mal 100, das sind 10.000, und das dann geteilt durch 200. Das ergibt 50 Meter. Das ist schon mal eine gute Eselsbrücke für die Theorie. Aber denk dran, das ist nur der reine Bremsweg. Dazu kommt ja noch der Reaktionsweg, der ja auch nicht zu unterschätzen ist, gerade wenn man mal zügig unterwegs ist.

Wie ich mir das gemerkt habe? Naja, ich hab da einfach ein gutes Gefühl für entwickelt. Wenn du regelmäßig fährst, merkst du irgendwann intuitiv, wie schnell du zum Stehen kommst. Das ist wie beim Porsche, da merkst du auch, wenn die Reifen anfangen zu rutschen. Aber für die Prüfung ist die Formel Gold wert. Versuch einfach, das ein paar Mal durchzurechnen, dann prägt sich das ein. Und das Gefühl dafür, wann du wirklich anhalten kannst, das kommt mit der Zeit und Übung. Stell dir einfach vor, du bist auf einer schnellen Runde und musst mal richtig reinbremsen, dann entwickelst du da ein gutes Gespür für.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert