Hey Leute, ich hab da mal 'ne Frage, die mich echt nervt. Meine Fahrschule will, dass ich deren Lern-App kaufe, die super teuer ist. Die sagen, ohne die App kann ich mich nicht richtig auf die Theorieprüfung vorbereiten.
Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung? Können die mich wirklich dazu zwingen, so eine App zu kaufen, oder gibt es da Alternativen, die ich nutzen kann? Fühle mich da gerade etwas unter Druck gesetzt und weiß nicht, ob das normal ist.
Ach du grüne Neune, schon wieder diese Frage. Ja, das höre ich hier im Forum wirklich zum tausendsten Mal. Lass dir das mal von jemandem sagen, der das schon durch hat:
Deine Fahrschule darf dich nicht zwingen, deren teure App zu kaufen. Das ist schlichtweg Abzocke. Die theoretische Vorbereitung ist gesetzlich geregelt und dafür gibt es auch andere, oft günstigere oder sogar kostenlose Wege. Du hast ein Recht auf die notwendigen Lernunterlagen, und das muss nicht zwingend eine proprietäre App sein.
Es gibt viele gute Alternativen, die genauso gut oder besser sind. Recherchiere mal nach kostenlosen Apps oder Webseiten, die offizielle Prüfungsfragen anbieten. Viele Fahrschulen bieten auch noch klassische Lernbögen oder Zugang zu Online-Plattformen an, die nicht unbedingt ihre eigene App sind.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Sprich das klar und deutlich bei deiner Fahrschule an. Sag ihnen, dass du alternative Lernmethoden nutzen möchtest und dass sie dir die notwendigen Informationen auf andere Weise zur Verfügung stellen müssen. Wenn die sich querstellen, dann ist das ein Grund, sich nach einer anderen Fahrschule umzuschauen. Es gibt genug seriöse Anbieter da draußen. Viel Erfolg!