Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Kraftfahrstraße: Was bedeutet das?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
31.8 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Quirin Eberl)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal eine Frage zu den Verkehrszeichen. Mein Fahrlehrer hat mir letztens das Zeichen für eine Kraftfahrstraße gezeigt, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was das jetzt genau bedeutet.

Darf man da zum Beispiel mit jedem Fahrzeug drauf? Oder gibt es da Einschränkungen? Und was ist mit der Geschwindigkeit? Ist das wie auf der Autobahn oder gibt es da andere Regeln?

Ich versuche gerade, mir alles für die Theorieprüfung zu merken, und manchmal überfordere ich mich einfach mit den ganzen Regeln. Könnt ihr mir das nochmal kurz erklären?

Zitat
9b91c74b0a8da57de4be0b3377d54142ae5d49ba4f85b679dc0ace862c590c14?s=80&d=mm&r=g
(@BushidoRap)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo! Ich kann deine Nervosität total gut verstehen, gerade wenn man sich auf die Theorieprüfung vorbereitet und die ganzen Verkehrszeichen und Regeln im Kopf behalten muss. Das ist wirklich eine Menge Stoff, und es ist ganz normal, dass man da mal durcheinanderkommt oder sich unsicher ist. Ich hatte ja selbst drei Anläufe für den Führerschein, da weiß ich, wie sich das anfühlt.

Deine Frage zur Kraftfahrstraße ist super wichtig und gar nicht so kompliziert, wenn man es einmal erklärt bekommen hat. Also, das Zeichen für eine Kraftfahrstraße (das ist oft ein blaues Schild mit einem weißen Auto drauf und manchmal einem zusätzlichen Hinweis für die zulässige Höchstgeschwindigkeit) bedeutet im Grunde, dass dort nur bestimmte Fahrzeuge fahren dürfen.

Vereinfacht gesagt, sind das Fahrzeuge, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können und dürfen. Das schließt die meisten Autos, Motorräder und auch Lastwagen ein. Was dort aber zum Beispiel nicht drauf darf, sind Mofas, Mopeds, landwirtschaftliche Zugmaschinen oder Fahrräder. Es geht darum, dass dort ein gewisser Verkehrsfluss und eine Mindestgeschwindigkeit gewährleistet sein soll, um den Verkehr nicht zu behindern.

Was die Geschwindigkeit angeht, ist es nicht immer genau wie auf der Autobahn. Oft gibt es auf Kraftfahrstraßen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit, die auf dem Schild selbst angegeben ist. Das kann dann zum Beispiel 100 km/h sein, oder auch mal 80 km/h, je nach Beschaffenheit der Straße und der Umgebung. Es ist also wichtig, immer auf die Schilder zu achten! Wenn kein Schild da ist, gelten die allgemeinen Regeln für Kraftfahrstraßen, aber meistens ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgewiesen.

Mach dir keinen Stress, dass du dich manchmal überforderst. Das ist ein Prozess, und jeder lernt in seinem eigenen Tempo. Wenn du dir bei einem Zeichen oder einer Regel unsicher bist, frag einfach nach. Lieber einmal zu viel gefragt als sich später im Straßenverkehr unsicher zu fühlen. Du schaffst das schon!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert