Ich hab da mal ne Frage, weil ich mir total unsicher bin. Mein Fahrlehrer sagt immer "ausreichend Abstand", aber was heißt das genau? Letzte Fahrstunde war ich neben einem Radfahrer und hatte das Gefühl, ich bin viel zu nah dran, obwohl ich schon versucht hab, rüberzuziehen.
Gibt es da eine Faustregel oder so? Ich hab Angst, die zu gefährden, will aber auch nicht den ganzen Verkehr aufhalten, weil ich ewig brauche, um zu überholen. Wie macht ihr das?
hey, ja das kenn ich nur zu gut! hab auch grad erst den lappen und bin da auch voll unsicher. mein fahrlehrer hat auch immer nur was von "reichlich abstand" gesagt, aber das hilft ja auch nix wenn man nicht weiß wieviel das ist. ne faustregel hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie find ich keine gescheite. ich versuch einfach immer so weit wie möglich nach links rüber zu ziehen, aber manchmal ist das echt schwierig mit dem gegenverkehr. hab auch schon gedacht, vielleicht sollte man sich einfach mal ein paar erfahrene leute schnappen und die mal beobachten, wie die das machen. oder vielleicht gibt's ja auch so nen aufkleber für die karre, wo dann draufsteht "achtung radfahrer, vorsicht beim überholen"? haha, nee quatsch. aber ernsthaft, ist echt ne doofe situation. ich hab auch immer voll schiss, die umzuhauen, das wäre ja mega peinlich und schlimm dazu. vielleicht einfach langsam fahren und gut gucken? schwierig.