Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Stoppschild: 3 Sekunden Pflicht?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
84 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@CLARA PETERS)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hab da mal ne Frage zum Stoppschild. Mein Fahrlehrer meinte, man muss immer drei Sekunden halten. Egal ob jemand kommt oder nicht. Das kommt mir manchmal so lang vor, besonders wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.

Ist das wirklich so eine feste Regel? Oder reicht es, wenn man wirklich sicher ist, dass niemand kommt und man kurz anhält? Wie macht ihr das so im Alltag? Ich hab Angst, dass ich in der Prüfung deswegen durchfalle.

Zitat
8d75941ac4b4e66a227446351fd6ae2daed1c761a1af1af29d71850debcb32c7?s=80&d=mm&r=g
(@BauerSuchtFrau)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

das ist eine ganz hervorragende Frage, die du da stellst, und ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Mit 25 Jahren Erfahrung im Fahrlehrerberuf habe ich diese Frage schon oft gehört, und es ist wichtig, dass wir hier Klarheit schaffen.

Zuerst einmal: Dein Fahrlehrer hat Recht, was die grundlegende Regel angeht. An einem Stoppschild gilt die Vorschrift, **anzuhalten**. Das bedeutet, dass das Fahrzeug vollständig zum Stillstand kommen muss. Die Frage ist nun, wie lange dieser Stillstand dauern muss.

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) spricht nicht von einer festen Zeitspanne von exakt drei Sekunden, die immer und unter allen Umständen eingehalten werden muss. Was jedoch entscheidend ist, ist der **Zweck des Anhaltens**. Der Zweck ist, sich **sofort und vollständig Klarheit über den Querverkehr zu verschaffen**. Das heißt, du musst sicherstellen, dass du niemanden gefährdest, der die Straße geradeaus befährt oder von der Seite kommt.

In der Praxis bedeutet das: Du musst anhalten und die Verkehrslage prüfen. Wenn tatsächlich weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, kann dieser Stillstand natürlich kürzer sein als drei Sekunden. Das Wichtige ist, dass du dir diese Zeit nimmst, um die Verkehrslage **wirklich sicher zu beurteilen**. Wenn du nur ganz kurz "rollen" lässt, ohne wirklich zum Stillstand zu kommen oder die Verkehrslage zu prüfen, ist das kein korrektes Anhalten.

Stell dir vor, ein kleines Kind rennt plötzlich hinter einem geparkten Auto hervor, oder ein Radfahrer, den du aus der Ferne nicht sofort wahrgenommen hast, nähert sich. Genau für solche Situationen ist das Anhalten da. Es gibt dir die notwendige Zeit, um diese Risiken zu erkennen und zu vermeiden.

In der Prüfung wird dein Prüfer genau darauf achten, ob du an einem Stoppschild wirklich angehalten hast und ob du dir die Zeit genommen hast, die Verkehrslage zu prüfen. Ein kurzes "Rollen" ohne vollständigen Stillstand oder ohne erkennbare Prüfung der Verkehrslage wird als Fehler gewertet und kann leider zum Nichtbestehen führen. Es geht hier um deine Sicherheit und die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Wie machen wir das im Alltag? Wir fahren vorausschauend und sind uns der Verantwortung bewusst. An jedem Stoppschild halten wir an, schauen nach links und rechts, prüfen die Verkehrslage und fahren erst dann weiter, wenn wir uns absolut sicher sind, niemanden zu behindern oder zu gefährden. Manchmal sind es eben nur zwei Sekunden, manchmal sind es vielleicht auch drei oder vier, je nachdem, wie schnell du dir einen Überblick verschaffen kannst.

Mein Rat an dich: Übe das Anhalten am Stoppschild bewusst. Mach eine kurze Pause, schaue bewusst in beide Richtungen, auch wenn nichts zu sehen ist. Das wird schnell zur Routine. Vertraue auf dein Gefühl und die Übung. Mit etwas Übung wirst du ein sehr gutes Gespür dafür entwickeln, wann du sicher weiterfahren kannst. Mach dir keine Sorgen wegen der Prüfung, wenn du diese Regel beherzigst und sie in deiner Fahrpraxis anwendest. Dein Fahrlehrer wird dich darauf vorbereiten.

Bleib dran, du machst das schon gut, dass du dir Gedanken machst und nachfragst! Das ist ein Zeichen für einen aufmerksamen und verantwortungsbewussten angehenden Fahrer.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei den nächsten Fahrstunden!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert