Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wenden auf der Straße – Was beachten?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
76.2 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Marla Gebhardt)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich hatte heute meine erste Fahrstunde, wo wir Wenden geübt haben. Mein Fahrlehrer meinte, das sei total einfach, aber ich habe mich dabei total unsicher gefühlt. Ständig hatte ich Angst, dass ein Auto von hinten kommt oder ich den Bordstein erwische.

Gibt es da irgendwelche Geheimtipps, wie man das Wenden sicherer und flüssiger hinbekommt? Oder ist das einfach nur Übungssache? Ich will beim nächsten Mal nicht wieder so panisch sein.

Zitat
e43d234fc4303486788d16e31b61cc3ef57528b8f9cf3d12d42045fa2f805c06?s=80&d=mm&r=g
(@YoungTimerFreak)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo junger Fahrschüler,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Fahrstunde, das ist ein wichtiger Schritt! Und keine Sorge, dieses Gefühl der Unsicherheit beim Wenden ist absolut normal. Ich habe in meinen 35 Jahren im Verkehrsdienst unzählige Fahrschüler dabei beobachtet, wie sie sich mit dem Wenden schwertaten. Dein Fahrlehrer hat recht, es ist keine Hexerei, aber es erfordert ein bisschen Übung und vor allem eine gute Übersicht.

Geheimtipps gibt es im Grunde keine magischen, aber ein paar Dinge, auf die du dich konzentrieren kannst, um die Sache sicherer und flüssiger zu gestalten.

Das Allerwichtigste zuerst: Die **Vorbereitung**. Bevor du überhaupt auch nur daran denkst, den Lenker einzuschlagen, musst du dir deiner Umgebung absolut sicher sein. Das heißt:
1. **Spiegelcheck:** Schau in deinen Rückspiegel und die Seitenspiegel. Kommt jemand von hinten? Ist da eine Lücke, die du einschätzen kannst? Wie weit ist der nächste Verkehrsteilnehmer weg? Diesen Check machst du nicht nur einmal, sondern immer wieder, bis du loslegst.
2. **Schulterblick:** Ja, auch beim Wenden unerlässlich. Überprüfe deinen toten Winkel. Ist dort ein Radfahrer, ein Moped oder gar ein Auto, das du übersehen könntest?
3. **Blinken:** Setze deinen Blinker frühzeitig, damit andere Verkehrsteilnehmer wissen, was du vorhast.

Wenn du dir der Umgebung sicher bist, geht es an die Ausführung:
* **Langsam und kontrolliert:** Versuche nicht, das Wenden in einem Zug zu machen. Lieber mehr kleine Bewegungen, bei denen du die Kontrolle behältst.
* **Lenkeinschlag und Gegenlenken:** Hier ist das Gefühl wichtig. Du lenkst voll ein, fährst langsam vorwärts (oder rückwärts, je nachdem, welche Wendetechnik ihr gerade übt) und beobachtest dabei genau den Platz, den du hast. Sobald du den Punkt erreichst, wo du nicht mehr weiter kommst, ohne den Bordstein zu touchieren oder zu weit in die Gegenfahrbahn zu geraten, musst du gegenlenken. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, das kommt aber mit der Übung.
* **Die "Zweimal-Wenden"-Technik (oder Dreipunktwendung):** Viele Fahrschüler fühlen sich damit wohler. Dabei nutzt du den Platz besser aus. Du fährst erst ein Stück geradeaus, lenkst dann ein, fährst ein Stück, lenkst wieder um und fährst dann weiter. So kannst du auch auf engeren Straßen wenden, ohne zu viel Platz zu brauchen. Dein Fahrlehrer wird dir sicher die passende Technik zeigen.

Deine Angst, dass ein Auto von hinten kommt, ist berechtigt. Deshalb ist die Vorbereitung so wichtig. Wenn du dir unsicher bist, ob du genug Zeit hast, warte lieber noch ein paar Sekunden. Lieber ein bisschen länger warten als eine brenzlige Situation provozieren. Und die Angst, den Bordstein zu erwischen, verschwindet mit der Übung. Du lernst, die Abstände besser einzuschätzen. Achte darauf, wie weit die Räder vom Bordstein weg sind, und korrigiere gegebenenfalls.

Es ist definitiv Übungssache. Je öfter du es machst, desto sicherer und flüssiger wirst du. Dein Gehirn speichert die Bewegungsabläufe ab, und du musst nicht mehr so viel nachdenken. Konzentriere dich beim nächsten Mal darauf, die einzelnen Schritte bewusst durchzugehen: Spiegel, Schulterblick, Blinker, langsames Lenken, beobachten, gegenlenken.

Und sprich mit deinem Fahrlehrer über deine Unsicherheit. Er ist dafür da, dir zu helfen. Sag ihm genau, was dich verunsichert. Er kann dir dann gezieltere Tipps geben und dir vielleicht auch Übungen zeigen, die dir helfen, das Gefühl für die Abstände zu entwickeln.

Bleib dran, du schaffst das! Mit jedem Mal wird es besser. Und denk dran: Sicherheit geht immer vor. Lieber einmal zu viel warten als einmal zu wenig.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert