Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wieder durch die Prüfung gefallen – was jetzt?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@LINA MAIER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich bin jetzt schon zweimal durch die praktische Prüfung gefallen und bin total am Boden. Beim ersten Mal war es ein blöder Fehler beim Abbiegen, beim zweiten Mal hab ich das Einparken total verhauen, obwohl ich das in den Fahrstunden immer gut konnte. Ich bin so frustriert und hab das Gefühl, ich lerne es nie.

Mein Fahrlehrer sagt, ich soll nicht aufgeben, aber die Motivation ist gerade echt weg. Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr mehrmals durchgefallen seid? Gibt es irgendwelche Geheimtipps gegen den Prüfungsstress oder um einfach ruhiger zu bleiben? Ich brauche echt Zuspruch und vielleicht ein paar Strategien, wie ich das beim dritten Versuch besser mache.

Zitat
4b3976ea5b42fa74c80d06b4ba2d9ebe587a254851b7c319652494ee05e845bf?s=80&d=mm&r=g
(@HelgaH)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Liebe Fahrschülerin, lieber Fahrschüler,

ich verstehe Ihre Enttäuschung und Ihren Frust vollkommen. Zweimal durch die praktische Prüfung gefallen zu sein, ist eine zermürbende Erfahrung, und es ist absolut menschlich, dass die Motivation darunter leidet. Seien Sie versichert, dass Sie mit dieser Situation nicht allein sind. Viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler haben ähnliche Hürden zu überwinden, und der Weg zum Führerschein ist nicht immer geradlinig.

Dass Sie bereits zweimal die Prüfung nicht bestanden haben, bedeutet keineswegs, dass Sie es nie lernen werden. Oftmals sind es gerade die Stressmomente der Prüfungssituation, die dazu führen, dass selbst eingeübte Fähigkeiten plötzlich nicht mehr abrufbar sind. Die von Ihnen genannten Situationen – ein Fehler beim Abbiegen und Probleme beim Einparken, obwohl Sie es in den Fahrstunden gut beherrschten – sind klassische Beispiele dafür, wie Prüfungsangst Einfluss nehmen kann.

Ihr Fahrlehrer hat vollkommen Recht: Geben Sie nicht auf. Die Motivation wiederzufinden, ist der erste Schritt. Wir als Fahrschule sind dazu da, Sie auf diesem Weg zu unterstützen. Der Schlüssel liegt oft darin, die Prüfungssituation besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um mit dem Prüfungsstress umzugehen.

Hier sind einige Gedanken und Strategien, die Ihnen helfen können, den dritten Versuch erfolgreich zu meistern:

Zunächst einmal ist es wichtig, die Ursachen für die Prüfungsfehler nochmals genau zu analysieren. Sprechen Sie offen mit Ihrem Fahrlehrer über die Situationen, in denen es schiefgelaufen ist. Oft hilft es, sich die genauen Abläufe nochmals vor Augen zu führen und zu verstehen, was genau zu dem Fehler geführt hat. War es ein Moment der Unaufmerksamkeit, ein falscher Gedanke oder eine übermäßige Anspannung?

In den zusätzlichen Fahrstunden sollten wir uns gezielt auf die Bereiche konzentrieren, die Ihnen Probleme bereitet haben. Das bedeutet nicht, alles von Grund auf neu zu lernen, sondern vielmehr, die Abläufe beim Abbiegen und Einparken unter Prüfungsbedingungen zu festigen und zu automatisieren. Wir können bewusst Übungseinheiten einlegen, die speziell auf die Stresssituation der Prüfung abzielen, zum Beispiel durch simulierte Prüfungsfahrten, bei denen der Fahrlehrer eine neutrale Rolle einnimmt, ähnlich wie der Prüfer.

Gegen den Prüfungsstress gibt es verschiedene Techniken. Entspannungsübungen vor der Prüfung können Wunder wirken. Atemtechniken, bei denen Sie bewusst tief ein- und ausatmen, helfen, den Puls zu beruhigen und einen klaren Kopf zu bewahren. Stellen Sie sich vor der Prüfung bildlich vor, wie Sie die Prüfung ruhig und souverän meistern. Visualisierung kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die mentale Einstellung. Versuchen Sie, die Prüfung nicht als Prüfung, sondern als eine weitere Fahrt zu sehen, bei der Sie Ihr Können unter Beweis stellen. Die Fahrprüfer sind keine Gegner, sondern dazu da, festzustellen, ob Sie sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Eine positive Selbstgesprächsführung ist hier essenziell. Ersetzen Sie negative Gedanken wie "Ich schaffe das nie" durch positive Affirmationen wie "Ich habe genug geübt und bin bereit".

Sprechen Sie auch mit Ihrem Fahrlehrer über die Möglichkeit, eine Probefahrt mit einem anderen Fahrlehrer zu machen, um eine neue Perspektive zu gewinnen und sich auf eine etwas andere Art der Anweisung einzustellen. Manchmal hilft eine neue Herangehensweise.

Wir werden gemeinsam einen Plan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Möglicherweise sind noch ein paar Fahrstunden sinnvoll, um gezielt Unsicherheiten abzubauen und das Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Wir werden die Fahrstunden so gestalten, dass Sie sich wieder sicher und kompetent fühlen.

Der Weg zum Führerschein ist für viele eine Herausforderung, aber mit Ausdauer, der richtigen Unterstützung und den passenden Strategien ist er absolut machbar. Lassen Sie uns diese Erfahrung als Lernmöglichkeit betrachten und daraus gestärkt hervorgehen. Wir stehen Ihnen als Fahrschule fest zur Seite und werden Sie bis zum erfolgreichen Abschluss begleiten. Geben Sie nicht auf – der Führerschein ist zum Greifen nah!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert