Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Auszug aus dem Fahreignungsregister - wirklich nötig?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
16 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Jorin Arndt)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe kurz vor der Beantragung meines Führerscheins der Klasse B und bin mir unsicher, ob ich einen Auszug aus dem Fahreignungsregister benötige. Mein Fahrlehrer meinte, das sei in manchen Fällen Pflicht, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals Punkte gesammelt zu haben.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine kleine Geschwindigkeitsüberschreitung, die aber nur ein Verwarnungsgeld war und keine Punkte nach sich zog. Müsste ich da trotzdem einen Auszug vorlegen, oder ist das nur bei schwerwiegenderen Verstößen relevant?

Es geht mir darum, unnötigen Papierkram und Wartezeiten zu vermeiden. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wann so ein Auszug wirklich erforderlich ist und ob meine kleine Verfehlung da reinspielt?

Zitat
a899c854a9af3cafe65bfb0c768ff020e78e4d3b3c200b230810850043232431?s=80&d=mm&r=g
(@JochenKoeln)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage in unserem Fahrschulforum. Gerne erläutere ich Ihnen die Sachlage bezüglich des Auszugs aus dem Fahreignungsregister (FAER) im Zusammenhang mit der Beantragung Ihres Führerscheins der Klasse B.

Grundsätzlich ist ein Auszug aus dem Fahreignungsregister **nicht pauschal für jeden Antragsteller zur Erlangung des Führerscheins der Klasse B erforderlich**. Ihre Unsicherheit ist verständlich, da die Regelungen hierzu komplex sein können.

Die Notwendigkeit eines FAER-Auszugs hängt primär davon ab, ob Sie bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis sind und ob gegen Sie im Fahreignungsregister Maßnahmen eingetragen sind.

Für Fahranfänger, die erstmals eine Fahrerlaubnis beantragen und bisher **keine eigene Fahrerlaubnis besessen haben**, ist die Vorlage eines Auszugs aus dem Fahreignungsregister in der Regel **nicht erforderlich**. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) führt das Register über die Fahrerlaubnisdaten, und wenn Sie noch nie im Straßenverkehr auffällig geworden sind und somit keine Einträge vorliegen, gibt es keinen Grund, einen solchen Auszug vorzulegen.

Ihr Hinweis auf eine frühere Geschwindigkeitsüberschreitung, die lediglich ein Verwarnungsgeld nach sich zog und keine Punkte zur Folge hatte, ist in diesem Zusammenhang relevant. Solche geringfügigen Verwarnungen, die nicht im Fahreignungsregister registriert werden, spielen für die Beantragung Ihres ersten Führerscheins keine Rolle und erfordern daher auch keinen Auszug.

Die Situation ändert sich, wenn Sie beispielsweise eine Fahrerlaubnis **bereits besitzen** und diese zurückgeben oder neu beantragen, oder wenn Sie eine **andere Fahrerlaubnisklasse** erwerben möchten, bei der eine Überprüfung des Fahreignungsregisters vorgesehen ist. In diesen Fällen kann die Vorlage eines Auszugs erforderlich sein, um den aktuellen Punktestand zu ermitteln und die Eignung zu beurteilen.

Da Sie sich in der Situation befinden, Ihren **ersten Führerschein der Klasse B zu beantragen** und bisher lediglich eine geringfügige Verwarnung ohne Punkte hatten, sollten Sie **keinen Auszug aus dem Fahreignungsregister vorlegen müssen**. Dies würde tatsächlich unnötigen Papierkram und Wartezeiten verursachen.

Um jedoch ganz sicherzugehen und jegliche Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, diese Frage nochmals direkt mit Ihrem Fahrlehrer zu besprechen oder sich bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde (i.d.R. das Straßenverkehrsamt) zu erkundigen. Dort können Sie Ihren spezifischen Fall schildern und eine verbindliche Auskunft erhalten.

Wir hoffen, diese Erklärung hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name/Name der Fahrschule]

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert