Ich stehe vor meiner praktischen Fahrprüfung und bin gerade dabei, die Kosten zu kalkulieren. Meine Fahrschule hat ihren Sitz in Bayern, aber ich überlege, ob es sich lohnen könnte, die Prüfung in NRW abzulegen, da ich dort familiäre Verbindungen habe. Ich habe gehört, dass die TÜV-Gebühren regional unterschiedlich sein können, und frage mich, ob das tatsächlich einen signifikanten Unterschied macht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den TÜV-Gebühren in Bayern und NRW gemacht? Gibt es da wirklich große Preisunterschiede für die praktische Fahrprüfung? Es wäre super, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen teilen könntet, vielleicht sogar mit konkreten Zahlen, die ihr bezahlt habt. Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der TÜV-Gebühren für die praktische Fahrprüfung in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Als Betreiber einer Fahrschule kann ich Ihre Überlegung gut nachvollziehen.
Grundsätzlich sind die Gebühren für die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung nicht bundesweit einheitlich geregelt, sondern werden von den jeweiligen Technischen Überwachungsvereinen (TÜV) bzw. den von den Bundesländern beauftragten Prüforganisationen festgelegt. Diese Gebühren können sich in der Tat unterscheiden, wenngleich die Unterschiede bei der reinen Prüfungsgebühr für die praktische Fahrprüfung in der Regel nicht dramatisch sind.
Was jedoch oft zu Unterschieden führt, sind die Fahrschulgebühren für die Abwicklung und die Bereitstellung des Prüfungsfahrzeugs, die nicht Teil der TÜV-Gebühren sind. Diese variieren stark von Fahrschule zu Fahrschule und sind nicht an das Bundesland gebunden, sondern an den jeweiligen Fahrschulbetrieb.
Es ist ratsam, sich direkt bei den zuständigen Prüfstellen in Bayern und Nordrhein-Westfalen über die aktuellen Gebühren für die praktische Fahrprüfung zu informieren. Oftmals finden Sie diese Informationen auf den Webseiten des TÜV Süd, TÜV Nord oder DEKRA, je nachdem, welche Organisation in dem jeweiligen Bundesland für die Prüfungsabnahme zuständig ist.
Bitte bedenken Sie bei Ihrer Kalkulation auch die Anfahrtswege und eventuell anfallende Übernachtungskosten, falls Sie die Prüfung in NRW ablegen möchten und dafür extra anreisen müssten. Diese zusätzlichen Kosten können die potenziellen Einsparungen bei den Prüfungsgebühren schnell zunichtemachen.
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fahrschulbetreiber