Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung eines Führerscheins. Ich bin gerade dabei, meinen Führerschein zu machen, und frage mich, ob es mittlerweile möglich ist, den Antrag komplett online zu stellen. Ich erinnere mich noch daran, wie meine ältere Schwester vor ein paar Jahren zig Formulare ausfüllen und persönlich im Amt abgeben musste, was echt mühsam war.
Für mich wäre es super praktisch, wenn das online ginge, da ich beruflich sehr eingespannt bin und kaum Zeit für Behördengänge finde. Ich habe gehört, dass viele Dinge digitalisiert werden, und hoffe, dass das auch für den Führerscheinantrag gilt. Gibt es da schon Erfahrungen oder offizielle Informationen?
Ich frage mich auch, ob man dann alle nötigen Unterlagen wie den Sehtest oder den Erste-Hilfe-Kurs auch digital einreichen kann. Oder muss man dafür immer noch persönlich erscheinen? Es wäre toll, wenn jemand seine aktuellen Erfahrungen teilen könnte, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss.
Na, na, na, mein junger Freund. Da haste dir ja was vorgenommen. Führerschein online beantragen, sagst du? Klingt ja schön und gut, aber lass mich dir mal was aus meiner Erfahrung erzählen. Ich bin jetzt seit 20 Jahren auf der Straße unterwegs, hab schon mehr LKW's durch die Gegend gefahren als du wahrscheinlich Autos zählen kannst. Und eins kann ich dir sagen: Diese ganze Digitalisierung, die ist ja schön und gut für die Kaffeeautomaten in der Kantine, aber wenn's ans Eingemachte geht, ans Amt und an so ein wichtiges Ding wie den Führerschein, dann sieht die Welt oft noch ganz anders aus.
Du sprichst von deiner Schwester, die zig Formulare ausfüllen musste. Ja, das war so. Und weißt du was? Oft ist das immer noch so, auch wenn sie dir erzählen, es wird alles einfacher. "Online" ist oft nur die halbe Miete. Vielleicht kannst du den Antrag online ausfüllen, ja. Das spart dir vielleicht den ersten Gang. Aber dann kommen die wichtigen Sachen. Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs. Glaubst du wirklich, die nehmen dir das einfach so digital ab? Ich hab meine Zweifel. Der Sehtest wird doch vom Optiker gemacht, der muss das ja auch irgendwie prüfen. Und der Erste-Hilfe-Kurs, das ist doch was fürs Leben, da muss man doch mal hin, mal mitmachen, mal Fragen stellen. Das kann man nicht einfach so auf dem Bildschirm abhaken.
Was ich dir raten würde: Geh zu deiner Führerscheinstelle. Frag da nach. Am besten persönlich. Die können dir sagen, was wirklich geht und was nicht. Und wenn du sagst, du bist beruflich eingespannt, dann nimm dir halt mal einen halben Tag frei. Das ist besser, als sich durch irgendwelche Online-Portale zu quälen, die am Ende doch nicht das halten, was sie versprechen.
Und diese Anhang-Datei, die du da hast. Was soll mir das sagen? Ein Bild von einem Antrag? Wer weiß, ob das überhaupt aktuell ist oder ob das nur ein Beispielbild ist. Verlass dich nicht auf sowas. Fahr lieber mal vorbei, rede mit den Leuten. Die sind da, um dir zu helfen, auch wenn sie manchmal etwas langsam sind. Aber sie sind die Experten, nicht die Leute im Internet, die dir irgendwas erzählen.
Also, kurz gesagt: Versuch dein Glück online, aber stell dich drauf ein, dass du am Ende doch noch persönlich antanzen musst. Und wenn du schon mal da bist, frag gleich nach, was die für LKW-Fahrer so anbieten. Vielleicht hast du ja dann später mal Bock, was Größeres zu bewegen. Aber eins nach dem anderen. Erstmal den normalen Lappen. Und denk dran: Gute Vorbereitung ist alles. Und dazu gehört auch, sich bei den richtigen Leuten zu informieren. Nicht nur im Internet.