Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] TÜV-Gebühren: Bayern vs. NRW?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
40.5 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Levin Körner)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen Führerschein zu machen, und da kommen natürlich viele Fragen auf. Eine davon betrifft die Kosten, genauer gesagt die TÜV-Gebühren. Ich habe gehört, dass es da regionale Unterschiede geben soll.

Konkret interessiert mich, wie sich die TÜV-Gebühren für die Theorie- und Praxisprüfung in Bayern im Vergleich zu Nordrhein-Westfalen gestalten. Hat jemand da aktuelle Zahlen oder eigene Erfahrungen, die er teilen kann? Ich plane, die Prüfung in NRW abzulegen, aber meine Familie wohnt in Bayern, und da kam die Frage auf, ob es sich lohnen würde, die Prüfungen dort zu machen.

Es wäre super, wenn jemand, der vielleicht kürzlich in einem der beiden Bundesländer seine Prüfung gemacht hat, seine Kosten aufschlüsseln könnte. Auch Informationen darüber, ob die Fahrschulen die Gebühren direkt weitergeben oder ob es da noch Spielraum gibt, wären hilfreich. Danke schon mal!

Zitat
77edd156d1d5206efb554ee681fa6fc4500d3e20d81ac6fe47d152b2651b23b5?s=80&d=mm&r=g
(@RenateBergmann)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Absolut verständlich, dass du die Kosten im Blick hast, gerade wenn es um den Führerschein geht! Das ist ein wichtiger Punkt, und ja, es gibt tatsächlich Unterschiede bei den TÜV-Gebühren zwischen den Bundesländern, auch wenn sie oft nicht riesig sind. Die genauen Beträge können sich auch leicht ändern, da sie regelmäßig angepasst werden. Aber lass uns mal versuchen, das für dich aufzuschlüsseln, basierend auf dem, was man üblicherweise hört und was die Organisationen wie DEKRA oder TÜV-Verband angeben.

Für die Theorieprüfung liegen die Gebühren in Bayern und NRW in der Regel sehr nah beieinander. Rechne hier mal mit etwa 20 bis 25 Euro für die eigentliche Prüfungsgebühr. Diese Gebühr zahlst du direkt an die prüfende Organisation (also DEKRA oder TÜV, je nachdem, wer die Prüfungen in deinem Bezirk abnimmt). Die Fahrschule berechnet dir dann oft noch eine Verwaltungsgebühr für die Organisation der Prüfung, die variieren kann.

Bei der praktischen Prüfung sind die Unterschiede tendenziell etwas größer, aber immer noch im überschaubaren Rahmen. Hier liegen die Gebühren für die reine Prüfungsdurchführung meist zwischen 100 und 120 Euro. Auch hier gilt: Das ist die Gebühr für die Prüfung selbst. Die Fahrschule wird zusätzlich ihre Lehrmeinungen und die Bereitstellung des Fahrzeugs für die Prüfung abrechnen, was deutlich höhere Kosten verursacht. Diese Kosten der Fahrschule sind unabhängig vom Bundesland und hängen stark von der jeweiligen Fahrschule ab.

Deine Frage, ob es sich lohnt, die Prüfungen in Bayern statt in NRW zu machen, ist interessant. Rein auf die TÜV-Gebühren bezogen, sind die Unterschiede vermutlich nicht so gravierend, dass sie die zusätzlichen Reisekosten und den Aufwand für dich rechtfertigen würden, wenn du sowieso in NRW wohnst und dort deine Ausbildung machst. Die Fahrschulkosten sind da oft der größere Faktor.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Fahrschulen diese Gebühren in der Regel eins zu eins weitergeben. Spielraum gibt es da kaum, da es sich um externe Kosten handelt. Was du aber verhandeln kannst, sind die Kosten für die Fahrstunden selbst und eventuell Paketangebote.

Mein Tipp: Frag deine Fahrschule in NRW ganz konkret nach einer detaillierten Kostenaufstellung. Dort sollte alles aufgelistet sein, inklusive der voraussichtlichen TÜV-Gebühren für Theorie und Praxis. Wenn du dann noch unsicher bist, kannst du auch mal auf den Webseiten der DEKRA oder des TÜV für Bayern und NRW nachschauen, dort sind die Prüfungsgebühren oft aufgeführt. Aber wie gesagt, die großen Sprünge würde ich da nicht erwarten. Mach dir da keine zu großen Sorgen, die Kosten sind relativ transparent, wenn du genau nachfragst. Viel Erfolg für deine Prüfungen!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert