Ich habe kürzlich meine praktische Fahrprüfung zum zweiten Mal nicht bestanden und bin ziemlich frustriert über die Situation. Es ist nicht nur die Enttäuschung, sondern auch die Sorge wegen der finanziellen Belastung, die mich umtreibt. Mein Fahrlehrer meinte, es kämen jedes Mal zusätzliche Kosten auf mich zu, aber er war nicht sehr präzise, was die genauen Beträge angeht.
Könnte mir jemand detailliert auflisten, welche Gebühren bei jeder Wiederholungsprüfung für den Führerschein Klasse B anfallen? Ich meine nicht nur die TÜV-Gebühren, sondern auch die Kosten für Fahrstunden, die man vor einer erneuten Prüfung nehmen muss, oder eventuelle Verwaltungsgebühren. Ich möchte einfach eine klare Vorstellung davon bekommen, was finanziell auf mich zukommt, damit ich besser planen kann.
Gibt es vielleicht auch eine Obergrenze für die Anzahl der Wiederholungen, oder kann man so oft antreten, wie man möchte, solange man die Gebühren bezahlt? Ich mache mir langsam Sorgen, dass das Ganze ein Fass ohne Boden wird. Jeder Ratschlag und jede Erfahrung wäre super hilfreich!
hey,
oh man das kenn ich voll gut, das is echt scheiße wenn man durchfällt, vor allem beim zweiten mal. bei mir war das auch so, hab mich total fertig gemacht. mein fahrlehrer hat auch nur so grob gesagt, dass das kostet, aber genaue zahlen hat er auch nich rausgerückt.
also was ich weiß, is halt die gebühr für die tüv prüfung selbst, die is immer gleich, egal ob erste oder zehnte mal. dann halt die fahrstunden, die du brauchst, dein fahrlehrer wird ja nich wollen dass du nochmal durchfällst, also will der wahrscheinlich noch ein paar stunden mit dir machen. und dann kommt halt noch die verwaltung vom strassenverkehrsamt dazu, die wollen ja auch was von deinem geld. bei uns hier waren das so um die 150-200 euro extra jedes mal, aber das kann echt variieren je nach stadt und fahrschule. am besten fragst du deinen fahrlehrer nochmal ganz genau nach den preisen, sag ihm dass du das wissen musst wegen deinem budget.
und wegen der obergrenze, ich glaub das is nich so. solange du die gebühren zahlst und die theoretische prüfung nicht abgelaufen ist, kannst du wahrscheinlich so oft antreten wie du willst. aber das is echt krass, stell dir vor du fällst 10 mal durch, das wird dann echt teuer. hoffentlich klappt es beim nächsten mal bei dir! ich drück dir die daumen. und mach dir nich zu viele gedanken, das wird schon!