Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Prüfungszeitraum verlängern: Wie gehe ich vor?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
15.5 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Christoph Pfeiffer)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Mein Prüfungszeitraum für die theoretische Führerscheinprüfung läuft bald ab, und ich habe es aus verschiedenen Gründen nicht geschafft, mich rechtzeitig anzumelden. Ich hatte unerwartete familiäre Verpflichtungen und auch gesundheitlich ging es mir in den letzten Wochen nicht gut, was mich sehr eingeschränkt hat.

Ich habe gehört, dass es unter bestimmten Umständen möglich ist, eine Verlängerung des Prüfungszeitraums zu beantragen. Wisst ihr, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und welche Dokumente ich dafür einreichen muss? Muss ich dafür persönlich bei der Führerscheinstelle erscheinen oder kann ich das auch online erledigen?

Es wäre super, wenn jemand, der damit Erfahrung hat, mir ein paar Tipps geben könnte. Ich bin wirklich besorgt, dass ich alles neu beantragen muss, falls eine Verlängerung nicht möglich ist. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zitat
113b91021075189584bcb2f61be08f52d292de9a12650730ec1b946139ce0974?s=80&d=mm&r=g
(@WitweBolte)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach du grüne Neune, schon wieder so eine Frage. Kannst du nicht mal die Suchfunktion benutzen? Das wurde hier doch schon tausendmal durchgekaut.

Also, pass auf: Dein Prüfungszeitraum, das ist die Frist, innerhalb derer du die theoretische Prüfung ablegen musst, nachdem du deine Fahrschule abgeschlossen hast. Wie lange die genau ist, steht in deinem Antrag oder deiner Bestätigung von der Führerscheinstelle. Wenn die abläuft und du nicht bestanden hast, Pech gehabt.

Verlängerung? Ja, gibt's. Aber nicht einfach so, weil du mal keine Lust hattest. Du brauchst **triftige Gründe**. Familiäre Verpflichtungen und Krankheit sind oft anerkannt, aber du musst das **nachweisen können**. Sprich: Ärztliche Atteste, Bescheinigungen vom Krankenhaus, oder was auch immer deine Situation belegt.

Wie du vorgehst? Nix mit online. Du schleppst dich persönlich zur **Führerscheinstelle** und sprichst dort vor. Mit den Nachweisen natürlich. Die entscheiden dann, ob sie deinen Antrag bewilligen oder nicht. Rechnest du mit einer kostenlosen Verlängerung, nur weil du jetzt erst kommst? Vergiss es. Da wird meist eine Gebühr fällig.

Wenn's nicht klappt, ja, dann musst du tatsächlich den ganzen Kram nochmal machen. Also, nicht erst warten, bis die Frist fast rum ist. Sei proaktiv, dann sparst du dir die Aufregung. Und lies das nächste Mal die Infos, die du von der Führerscheinstelle kriegst, richtig durch.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert