Ich stecke gerade in einer Zwickmühle und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Führerscheinantrag läuft bald ab, genauer gesagt in zwei Wochen, und ich habe meine praktische Prüfung noch nicht bestanden. Ich habe schon zwei Versuche hinter mir, die leider nicht geklappt haben, und mein Fahrlehrer meint, ich bräuchte noch ein paar Stunden, bevor ich es nochmal versuchen kann.
Meine größte Sorge ist jetzt, dass der Antrag abläuft, bevor ich die Prüfung überhaupt wiederholen kann. Ich habe gehört, dass man dann alles von vorne beantragen muss, inklusive Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs. Stimmt das wirklich? Das wäre super ärgerlich, da ich ja schon so viel Zeit und Geld investiert habe.
Gibt es eine Möglichkeit, den Antrag zu verlängern oder muss ich wirklich den ganzen Prozess noch einmal durchlaufen, wenn er abgelaufen ist? Ich bin für jede Erfahrung oder jeden Tipp dankbar, der mir in dieser Situation weiterhelfen kann.
Hey Kumpel,
Mist, das ist ja echt blöd gelaufen mit deinem Führerscheinantrag. Aber keine Panik, das kriegen wir hin.
Also, das mit dem Ablaufen stimmt leider. Wenn der Antrag einmal abgelaufen ist, dann musst du tatsächlich alles von vorne machen. Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, alles nochmal. Das ist echt ärgerlich, ich weiß, aber so sind die Regeln eben. Stell dir vor, du kaufst ein Ticket für ein Konzert und das läuft ab, bevor du hingehst. Musst du dann ein neues kaufen, klar.
Aber jetzt kommt das Wichtige: Du hast noch zwei Wochen! Das ist knapp, aber machbar. Rede sofort mit deinem Fahrlehrer. Sag ihm ganz klar, dass der Antrag bald abläuft und du die Prüfung unbedingt schaffen musst. Vielleicht kann er ja ein paar Extrastunden einschieben, damit du fit genug für die Prüfung bist. Oder frag ihn, ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt, die Prüfung schneller anzusetzen. Manchmal klappt das, wenn man hartnäckig ist.
Und parallel dazu: ruf bei der Führerscheinstelle an. Frag genau nach, wie lange dein Antrag noch gültig ist und ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Frist zu verlängern, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Aber man weiß ja nie. Manchmal gibt es Ausnahmeregelungen, gerade wenn man kurz vor der Prüfung steht.
Wichtig ist jetzt: Nicht aufgeben! Zwei Wochen sind Zeit genug, wenn du dich reinhängst. Konzentrier dich jetzt voll auf die Prüfung. Die Theorie hast du ja schon drauf, oder? Dann muss die Praxis auch noch klappen. Denk dran, wie geil es ist, wenn du dann endlich auf zwei Rädern unterwegs bist! Das ist die Freiheit, die zählt.
Also, mach jetzt Druck bei deinem Fahrlehrer und bei der Führerscheinstelle. Und dann gib Gas bei den Übungsstunden. Du packst das!
Viele Grüße vom Lenker,
Ein Biker mit Benzin im Blut