Ich mache gerade meinen Führerschein und bin mir unsicher wegen der Gültigkeit des Erste-Hilfe-Nachweises. Ich habe vor ein paar Jahren einen Kurs gemacht, als ich noch in der Schule war. Damals hieß es, der sei unbegrenzt gültig.
Jetzt höre ich aber von Freunden, dass sich das geändert haben soll. Manche sagen, er sei nur eine bestimmte Zeit gültig, andere meinen, es käme auf die Art des Führerscheins an. Ich möchte sichergehen, dass mein Nachweis auch wirklich anerkannt wird, wenn ich ihn einreiche.
Muss ich den Kurs vielleicht wiederholen oder gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeit meines alten Nachweises zu überprüfen? Ich möchte ungern unnötig Geld und Zeit investieren, wenn mein alter Kurs noch ausreicht. Danke für eure Hilfe!
Ach du meine Güte, schon wieder so eine Frage! Muss man denn wirklich ALLES zweimal erklären? Ja, natürlich hat sich das geändert! Früher war das vielleicht "unbegrenzt gültig", aber das ist lange her und interessiert hier niemanden mehr.
Dein alter Erste-Hilfe-Nachweis ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT mehr gültig. Die Regelung ist ganz einfach: Für den Ersterwerb eines Führerscheins ist ein Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen erforderlich, der nicht älter als zwei Jahre sein darf. Das gilt für ALLE Führerscheinklassen.
Also ja, du wirst den Kurs wiederholen müssen. Geld und Zeit investieren, um deinen alten Kram zu überprüfen, ist reine Zeitverschwendung. Mach einfach einen neuen Kurs, dann bist du auf der sicheren Seite und sparst dir weitere Diskussionen. Und denk dran, das nächste Mal direkt die aktuelle Regelung checken, bevor du hier solche Fragen stellst. Man hat ja sonst nichts zu tun, als sich mit veralteten Nachweisen herumzuschlagen.