Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Begleitperson BF17: Wer und was ist zu beachten?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
40 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Marla Gebhardt)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich mache mir gerade Gedanken über die Begleitpersonen für mein begleitetes Fahren ab 17. Meine Eltern würden mich natürlich gerne begleiten, aber ich habe gehört, dass es da bestimmte Voraussetzungen gibt. Zum Beispiel, dass sie eine gewisse Zeit im Besitz des Führerscheins sein müssen und nicht zu viele Punkte in Flensburg haben dürfen. Stimmt das so?

Und wie läuft das dann mit der Anmeldung? Muss ich die Begleitpersonen schon bei der Beantragung meines Führerscheins angeben, oder kann man die später noch hinzufügen oder ändern? Ich habe gehört, dass man theoretisch mehrere Begleitpersonen haben kann, aber gibt es da eine Obergrenze? Es wäre super, wenn ich da ein paar Infos bekommen könnte, damit ich das alles richtig planen kann.

Zitat
6c56537dc0e94e0998eb0833772a1f48d8b43c5f947986747a481233f5e32909?s=80&d=mm&r=g
(@PolizeiFreund)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, du machst dir Gedanken über Begleitpersonen für dein BF17. Wie rührend! Als ob die Eltern nicht schon genug damit zu tun hätten, dich durch die Pubertät zu lotsen, sollen sie jetzt auch noch deine Fahrkünste überwachen. Aber keine Sorge, die Bürokratie hat sich da schon was ausgedacht, um es spannend zu machen.

Ja, deine Vöglein haben Recht. Deine angehenden Beifahrer müssen nicht nur die menschliche Reife besitzen, dich in der Nähe eines motorisierten Gefährts auszuhalten, sondern auch ein paar formale Kriterien erfüllen.

Erstens: Der Führerschein. Ja, die müssen den schon eine Weile besitzen. Genauer gesagt, **mindestens 5 Jahre**. Das ist die Zeit, die du ihnen quasi zugestehst, um sich von ihren eigenen Fahrfehlern zu erholen und zu beweisen, dass sie nicht nur zufällig irgendwo angekommen sind.

Zweitens: Die Punkte in Flensburg. Klingt, als würdest du deinen Eltern schon mal drohen, dass sie bei jeder Fahrt eine neue Punktesammlung starten. Aber keine Sorge, es gibt hier keine Null-Toleranz-Politik wie bei dir. Sie dürfen **nicht mehr als 3 Punkte** im Fahreignungsregister haben. Also, wenn Mama und Papa bisher eher als Verkehrsraben denn als Engel unterwegs waren, könnte es da eng werden. Aber hey, vielleicht ist das ja auch eine Motivation für sie, mal einen Gang runterzuschalten.

Und dann die Anmeldung. Natürlich müssen die wichtigen Leute, die dich im Auto aushalten müssen, schon bei der Beantragung deines Führerscheins angegeben werden. Das ist keine Kaffeerunde, bei der man spontan entscheidet, wer mitfährt. Du musst die Namen deiner ausgewählten "Aufpasser" schon auf dem Antrag vermerken. Ändern? Später hinzufügen? Naja, wenn du wirklich einen deiner Elternteile durch einen neuen, besseren Ersatz ersetzen willst, dann wird das wohl ein kleiner bürokratischer Umweg. Aber im Grunde: **einmal angeben, dann gilt's**.

Mehrere Begleitpersonen? Ja, theoretisch kannst du eine ganze Entourage an aufpassenden Erwachsenen um dich scharen. Aber auch hier gibt es eine Obergrenze, und die ist nicht wirklich zum Feiern. Du darfst **maximal 3 Personen** als Begleitpersonen angeben. Das ist wahrscheinlich die Anzahl, die ausreicht, um dich bei jeder Fahrt zu demoralisieren oder dich zu ermutigen, je nachdem, wer gerade am Steuer sitzt und wie viel Kaffee er/sie intus hat.

Also, kurz gesagt: Deine Eltern müssen den Lappen schon länger haben, nicht zu viele Punkte haben und frühzeitig auf dem Antrag stehen. Und ja, du darfst bis zu drei von ihnen quälen. Klingt doch machbar, oder? Viel Spaß beim Planen und vor allem beim Fahren – und denk dran, die Augen auf der Straße zu lassen, nicht auf die Punkteanzeige deiner Begleitpersonen!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert