Ich stehe vor meiner theoretischen Führerscheinprüfung und habe gehört, dass man einen Dolmetscher mitbringen darf, wenn man die deutsche Sprache noch nicht perfekt beherrscht. Das wäre für mich eine große Hilfe, da ich trotz intensiven Lernens manchmal noch Schwierigkeiten mit den Formulierungen habe und Missverständnisse vermeiden möchte.
Meine Frage ist nun, ob die Kosten für einen solchen Dolmetscher von der Prüfstelle übernommen werden oder ob ich diese selbst tragen muss. Ich habe schon versucht, online Informationen dazu zu finden, aber die Angaben sind widersprüchlich oder beziehen sich auf andere Arten von Prüfungen.
Es wäre super, wenn jemand, der damit Erfahrung hat oder sich auskennt, mir sagen könnte, wie das abläuft und mit welchen Kosten ich eventuell rechnen muss. Das würde mir bei meiner Planung sehr helfen.
Ach, schon wieder so eine Frage. Als ob ich nicht schon genug Stress mit diesem verdammten Stau jeden Tag hätte. Aber gut, wenn's hilft.
Also, um deine Frage kurz und schmerzlos zu beantworten: Nein, die Prüfstelle übernimmt die Kosten für einen Dolmetscher bei der theoretischen Führerscheinprüfung nicht. Du musst da leider selbst in die Tasche greifen. Das ist eine zusätzliche Leistung, die du in Anspruch nimmst, und dafür zahlst du dann auch. Die Kosten können variieren, je nachdem, wie lange der Dolmetscher gebraucht wird und was er/sie so verlangt. Rechne mal grob mit ein paar hundert Euro, aber das ist nur eine Schätzung. Frag am besten direkt bei deinem TÜV oder deiner Dekra nach, die können dir genauere Auskünfte geben. Und ja, es ist ärgerlich, ich weiß. Aber lieber einmal richtig zahlen, als durchfallen und dann noch mal die Prüfung und den Dolmetscher bezahlen.