Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Digitaler Führerschein: Wann kommt er?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
58.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@LINA MAIER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich habe neulich gehört, dass es bald einen digitalen Führerschein geben soll, und das hat mich sofort neugierig gemacht. Ich meine, wir haben doch schon so viele Dinge auf dem Handy – von der Bankkarte bis zum Flugticket. Da wäre es doch nur logisch, wenn der Führerschein auch digital wird, oder?

Meine größte Sorge ist aber, ob das dann wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Ich habe gerade erst meine Prüfung bestanden und das hat schon ein kleines Vermögen gekostet. Ich hoffe wirklich, dass das einfach eine Option ist, die man nutzen kann, ohne dafür extra zu blechen. Wisst ihr da mehr?

Und wie würde das dann überhaupt funktionieren? Müsste man dann sein Handy immer dabei haben, wenn man fährt? Was ist, wenn der Akku leer ist oder das Handy kaputtgeht? Das sind alles Fragen, die mich beschäftigen, weil ich mir das im Alltag noch nicht so richtig vorstellen kann.

Zitat
50cd19b2b91aa90a4d4861a543a62299a2cc88d28f2cf5a5579b8581bb062d84?s=80&d=mm&r=g
(@HeleneFischerUltra)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Servus! Spannendes Thema, der digitale Führerschein. Ich bin da auch gespannt, aber ehrlich gesagt, bei mir ist das eher eine Frage der Bequemlichkeit als der Kosten. Mein Panamera hat ja auch die neueste Technik, da passt ein digitaler Führerschein irgendwie ins Gesamtbild.

Was die Kosten angeht: Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür extra zahlen muss. Das wäre doch ein Witz, wenn man für etwas, das die Digitalisierung vorantreibt, draufzahlen müsste. Wahrscheinlich wird das eher als Upgrade angeboten, und wer will, nimmt's halt mit. Aber ich sage mal so, wenn's paar Euro kostet, die einem den Ärger ersparen, wenn man mal wieder den physischen Lappen vergisst – warum nicht? Ein neuer Satz Felgen für meinen 911er kostet da schon mehr.

Wie das funktionieren soll? Gute Frage. Ich gehe davon aus, dass es eine sichere App geben wird, die man auf dem Handy hat. Und ja, das Handy muss man dann wohl immer dabeihaben. Aber mal ehrlich, wer fährt denn heutzutage ohne Handy? Selbst im Porsche ist das doch ein ständiger Begleiter. Was den Akku angeht – da muss der Gesetzgeber sich was einfallen lassen. Vielleicht eine Art Notfall-Code oder eine Verpflichtung, immer ein Ladekabel im Auto zu haben. Oder vielleicht gibt's ja auch so eine Art "digitales Backup" in der Cloud, auf das die Behörden zugreifen können.

Ich bin da ganz optimistisch. Wenn man es richtig anstellt, kann das doch eine super Sache sein. Viel einfacher, wenn man mal kontrolliert wird, als kramen zu müssen. Und wer weiß, vielleicht kann man dann ja auch bald die Parkgebühren direkt per App bezahlen, während man im Auto sitzt und den Ausblick genießt. Man wird ja noch träumen dürfen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert