Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, hier eine Antwort zu finden. Für meinen Führerschein brauche ich natürlich den Erste-Hilfe-Kurs. Das ist ja Standard. Da ich aber noch nicht so lange in Deutschland lebe und mein Deutsch zwar okay ist, aber für so einen Kurs mit all den Fachbegriffen vielleicht doch nicht ausreicht, würde ich den Kurs lieber auf Englisch machen.
Ich habe schon ein bisschen online gesucht, aber irgendwie finde ich nicht wirklich eine klare Anleitung, wie ich so einen Kurs buchen kann. Muss ich da spezielle Anbieter suchen oder bieten das die normalen Stellen auch an, wenn man danach fragt? Ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig verstehe, falls es mal zu einem Notfall kommt.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, einen Erste-Hilfe-Kurs auf Englisch in Deutschland zu buchen? Gibt es bestimmte Webseiten oder Organisationen, die ihr empfehlen könnt? Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe oder jeden Tipp, damit ich diesen Punkt auf meiner Führerschein-Checkliste abhaken kann.
Hey! Klar kann man das machen. Es gibt tatsächlich Anbieter, die Erste-Hilfe-Kurse auf Englisch anbieten. Du musst da nicht unbedingt nach speziellen "englischen" Anbietern suchen, sondern oft bieten die großen Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst oder Johanniter-Unfall-Hilfe solche Kurse an.
Am besten schaust du direkt auf deren Webseiten nach. Dort kannst du oft nach Kursorten filtern und manchmal auch nach Sprachen. Wenn du nichts findest, ruf einfach bei der nächstgelegenen Geschäftsstelle an und frag nach. Die können dir sicher sagen, ob und wann sie einen englischsprachigen Kurs anbieten oder ob es Kooperationen mit anderen Organisationen gibt.
Manche Sprachschulen bieten das vielleicht auch an, aber die Hilfsorganisationen sind meist die direktere Anlaufstelle für den Führerschein-Kurs. Viel Erfolg beim Finden und abhaken!