Ich mache gerade meinen Führerschein und bin etwas verwirrt wegen der Preisgestaltung meiner Fahrschule. Mir wurde gesagt, dass Fahrstunden am Abend, also nach 18 Uhr, teurer sind als die tagsüber. Ich verstehe ja, dass die Fahrlehrer vielleicht länger arbeiten müssen, aber ist das wirklich rechtens?
Ich habe in meinem Vertrag nichts Spezifisches dazu gefunden, nur einen allgemeinen Satz, dass die Preise variieren können. Aber eine pauschale Erhöhung für Abendtermine finde ich schon merkwürdig. Es ist für mich als Studentin schwierig, tagsüber Termine zu finden, weil ich Vorlesungen habe, und so bin ich fast gezwungen, die teureren Abendstunden zu nehmen.
Könnt ihr mir sagen, ob das eine übliche Praxis ist und ob es dafür eine rechtliche Grundlage gibt? Oder sollte ich das lieber hinterfragen und mich vielleicht bei der Verbraucherzentrale erkundigen? Ich möchte nur sicherstellen, dass ich nicht unnötig viel bezahle, wenn es nicht sein muss.
Hallo, liebe angehende Führerscheinbesitzerin,
ich muss dich enttäuschen, aber deine Annahme, dass die Preisgestaltung deiner Fahrschule rechtlich unzulässig ist, ist schlichtweg falsch. Als angehende Juristin mit einem ausgeprägten Faible für die korrekte Anwendung von Paragraphen erkläre ich dir gerne die Sachlage.
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Fahrschulbranche, auch wenn sie der Genehmigungspflicht unterliegt, kein streng regulierter Preisapparat wie beispielsweise bei öffentlichen Dienstleistungen ist. Vielmehr handelt es sich um ein zivilrechtliches Vertragsverhältnis zwischen dir und der Fahrschule. Hier gilt das Prinzip der Privatautonomie, geregelt in § 305 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) bezüglich Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB).
Deine Fahrschule hat dir offenbar einen Vertrag vorgelegt, der, auch wenn er nicht explizit die Abendtermine benennt, eine Klausel enthält, dass die Preise variieren können. Diese Klausel ist im Lichte des § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB zu betrachten. Eine überraschende oder unangemessene Benachteiligung darf durch AGB nicht erfolgen. Allerdings ist die Differenzierung von Preisen aufgrund von Betriebszeiten, die eine höhere Nachfrage oder höhere Personalkosten (z.B. durch Zuschläge für Überstunden) mit sich bringen, grundsätzlich nicht per se unangemessen.
Stell dir vor, die Fahrschule muss für Abendtermine möglicherweise qualifizierte Fahrlehrer einsetzen, die für diese Zeiten einen Zuschlag erhalten. Oder die Nachfrage ist schlichtweg höher, was eine moderate Preisdifferenzierung rechtfertigen kann. Es ist keine pauschale Diskriminierung, sondern eine betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Kalkulation.
Die entscheidende Frage ist, ob diese Preisdifferenzierung transparent dargelegt wurde. Wenn in den AGB deiner Fahrschule, die Teil des Vertrages sind, auf eine Preisliste verwiesen wird, die diese Differenzierung enthält, dann ist das rechtlich zulässig. Du hast die Möglichkeit, diese Preisliste einzusehen, und wenn du den Vertrag unterschrieben hast, hast du diesen Bedingungen zugestimmt.
Die Verbraucherzentrale ist zwar eine gute Anlaufstelle für allgemeine Verbrauchertipps, aber in diesem konkreten Fall, solange die Preisgestaltung transparent ist und nicht gegen geltendes Recht verstößt, wirst du dort wahrscheinlich keine Handhabe finden. Es ist keine Frage der "Rechtens", ob die Fahrschule Abendtermine teurer anbietet, sondern ob dies vertraglich vereinbart und transparent gemacht wurde.
Deine Situation als Studentin ist verständlich, aber rechtlich gesehen ist die Fahrschule nicht verpflichtet, dir günstigere Termine zu bestimmten Zeiten anzubieten, nur weil deine Vorlesungen dies erschweren. Sie bietet dir eine Dienstleistung an, und die Konditionen dafür sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen frei verhandelbar und vertraglich festzuhalten.
Mein Rat an dich: Prüfe deine Vertragsunterlagen und die dazugehörige Preisliste nochmals ganz genau. Steht dort etwas über variable Preise je nach Tageszeit? Wenn ja, dann ist die Praxis deiner Fahrschule höchstwahrscheinlich rechtlich einwandfrei. Wenn du dir unsicher bist, kannst du natürlich immer noch die Fahrschule direkt auf eine mögliche Erklärung für die Preisdifferenzierung ansprechen. Aber erwarte keine rechtliche Beanstandung, wenn die Konditionen klar und deutlich kommuniziert wurden.