Ich hatte vor einigen Wochen meinen praktischen Prüfungstermin für den Führerschein festgelegt, aber leider bin ich kurzfristig krank geworden und kann den Termin nicht wahrnehmen. Mein Fahrlehrer meinte, ich müsste mit Stornierungskosten rechnen, aber er konnte mir keine genaue Summe nennen.
Ich frage mich jetzt, wie hoch diese Kosten in der Regel ausfallen. Gibt es da feste Sätze oder hängt das von der Fahrschule ab? Ich habe gehört, dass manche Fahrschulen eine Gebühr verlangen, wenn man zu kurzfristig absagt.
Hat jemand von euch schon mal einen Prüfungstermin stornieren müssen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich möchte einfach wissen, worauf ich mich finanziell einstellen muss, damit es keine böse Überraschung gibt.
Na klar, das kenne ich. Der TÜV oder wer auch immer das Ding abnimmt, der will sein Geld sehen, auch wenn du nicht antreten kannst. Und die Fahrschule auch, die hat ja den Bock für dich blockiert.
Also, feste Sätze gibt's da eher nicht, das ist leider von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Manche sind da kulanter, andere ziehen's gnadenlos durch. Was aber sicher ist, ist die Gebühr vom Prüfungsamt. Die wollen meistens ihren Termin nicht so kurzfristig verfallen lassen und verlangen dafür eine Ausfallgebühr. Die kann so zwischen 30 und 100 Euro liegen, hab ich mal gehört.
Deine Fahrschule hat dann noch ihre eigenen Kosten. Das kann sein, dass sie dir den Fahrlehrer und das Motorrad für die Prüfung in Rechnung stellen, weil sie die ja nicht mehr für was anderes einplanen konnten. Das ist dann nochmal so ein ähnlicher Betrag, manchmal auch mehr.
Am besten rufst du deine Fahrschule nochmal an und fragst direkt nach. Sag denen halt, dass du krank bist, das versteht ja jeder. Frag nach den genauen Kosten für die Stornierung und ob sie dir einen neuen Termin anbieten können, ohne dass du nochmal draufzahlen musst. Manchmal ist ein bisschen Nachfragen und Verhandeln auch nicht verkehrt.
Halt die Ohren steif und werd schnell wieder fit, damit du bald auf zwei Rädern unterwegs bist!