Ich hatte vor kurzem meine praktische Fahrprüfung angesetzt und mich wirklich gut vorbereitet gefühlt. Leider bin ich am Tag davor plötzlich sehr krank geworden, mit hohem Fieber und allem drum und dran, sodass ich auf keinen Fall fahren konnte. Ich habe natürlich sofort bei der Fahrschule und dem TÜV angerufen, um Bescheid zu geben.
Jetzt frage ich mich, wie das mit den Prüfungsgebühren läuft. Die Prüfung wurde ja von meiner Seite aus abgesagt, aber eben wegen höherer Gewalt, also Krankheit. Muss ich die vollen Gebühren trotzdem zahlen oder gibt es da eine Möglichkeit, einen Teil zurückzubekommen oder die Gebühren auf einen neuen Termin anrechnen zu lassen?
Ich habe gehört, dass es da unterschiedliche Regelungen geben kann, je nachdem, ob man ein Attest vorlegt oder nicht. Ein Attest vom Arzt habe ich natürlich, das wäre kein Problem. Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation erlebt und kann mir sagen, wie das gehandhabt wird?
Na klar, Kollege! Das ist echt ärgerlich, wenn man so kurz vor der Prüfung flachliegt. Aber keine Sorge, da gibt's normalerweise schon Möglichkeiten.
Also, das Wichtigste zuerst: Ein Attest vom Arzt ist Gold wert in so einem Fall. Damit hast du was Handfestes in der Hand, um deine Krankheit nachzuweisen. Leg das unbedingt dem TÜV vor.
In den meisten Fällen kannst du die Prüfungsgebühren zurückbekommen oder auf einen neuen Termin umbuchen lassen, wenn du wegen Krankheit absagen musst und das belegen kannst. Das ist ja keine normale Absage, weil du keine Lust hast, sondern höhere Gewalt. Die Prüforganisationen haben dafür meistens Verständnis, besonders wenn du rechtzeitig Bescheid gibst.
Manche Fahrschulen nehmen die Gebühren auch direkt entgegen und regeln das dann mit dem TÜV. Sprich da nochmal genau mit deiner Fahrschule, wie die das handhaben. Manchmal gibt's da auch Kulanzregelungen.
Ich hatte das zwar noch nicht mit der Prüfung, aber bei einem Motorrad-Training war ich mal krank und konnte nicht hin. Da wurde die Teilnahmegebühr auch anstandslos auf den nächsten Termin übertragen, nachdem ich ein Attest geschickt hatte.
Also, Attest schnappen, ab zum TÜV und mit der Fahrschule quatschen. Das sollte klappen! Viel Glück beim nächsten Anlauf, dann hoffentlich ohne Fieber!