Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] BF17: Wer zahlt die Rechnung?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
34.4 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@anton wenzel)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich mache mir gerade Gedanken über die Kosten beim Begleiteten Fahren ab 17. Mein Sohn möchte unbedingt mit 17 anfangen, und wir unterstützen ihn da auch. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir unsicher, wer am Ende die ganzen Kosten trägt. Ist es üblich, dass die Fahrschulkosten, also die Gebühren für die Theoriestunden und die Fahrstunden, komplett von den Eltern übernommen werden? Oder gibt es da auch Modelle, wo die Jugendlichen einen Teil selbst beisteuern?

Ich habe schon gehört, dass manche Fahrschulen Pakete anbieten, aber das sagt ja nichts darüber aus, wer die Rechnung am Ende bezahlt. Und was ist mit den weiteren Kosten, die vielleicht nicht direkt mit der Fahrschule zusammenhängen, wie zum Beispiel die Prüfungsgebühren oder die Kosten für die Ausstellung des Führerscheins? Wird das alles als selbstverständlich von uns Eltern getragen, oder gibt es da auch eine Art finanzielle Beteiligung des Kindes?

Mich würde interessieren, wie andere Familien das handhaben. Ich möchte meinen Sohn schon in die Verantwortung nehmen, aber ihn auch nicht überfordern. Gibt es da eine Art "Best Practice" oder eine faire Aufteilung, die sich bewährt hat?

Zitat
576226ad5611fa1535088d68cff8a476212e081ccbbeb4baa6d6ae57c7014552?s=80&d=mm&r=g
(@DerKommissar)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

es ist löblich, dass Sie sich Gedanken über die finanzielle Seite des begleiteten Fahrens ab 17 Jahren machen. Als angehender Jurist, der sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, kann ich Ihnen hierzu fundierte Ausführungen im Lichte der gängigen Rechtsauffassungen und der praktischen Gegebenheiten liefern.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass es im deutschen Recht keine gesetzliche Verpflichtung gibt, die Kosten für den Erwerb eines Führerscheins, insbesondere im Rahmen des begleiteten Fahrens, vollständig von den Eltern zu tragen. Die Kosten, die hierbei anfallen – dazu zählen insbesondere die Gebühren für die theoretische und praktische Fahrausbildung, die Prüfungsgebühren bei der zuständigen technischen Prüfstelle (z.B. TÜV oder DEKRA) sowie die Verwaltungsgebühren für die Erteilung der Fahrerlaubnis – stellen grundsätzlich eine finanzielle Belastung dar, die auch der Fahrschüler selbst mittragen kann und sollte.

In der Praxis hat sich jedoch häufig die Konstellation etabliert, dass Eltern die Kosten für den Führerschein ihrer Kinder übernehmen. Dies ist oft eine private Vereinbarung zwischen Eltern und Kind, die im Rahmen der elterlichen Fürsorgepflicht und als Unterstützung für den Weg in die Selbstständigkeit gesehen wird. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Leistung und keine rechtliche Verpflichtung im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), es sei denn, es gäbe eine spezifische vertragliche Regelung.

Sie sprechen die Fahrschulpakete an. Diese Pakete beinhalten in der Regel eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden und oft auch die theoretischen Unterrichtseinheiten. Die Bezahlung dieser Pakete erfolgt in der Regel im Voraus oder in Raten an die Fahrschule. Wer diese Rechnung dann begleicht, ist, wie Sie richtig vermuten, nicht durch das Paket an sich definiert, sondern liegt in der individuellen Absprache der Beteiligten. Häufig übernehmen die Eltern diese Kosten, um ihrem Kind den Erwerb der Fahrerlaubnis zu ermöglichen.

Was die Prüfungsgebühren und die Kosten für die Ausstellung des Führerscheins betrifft, so handelt es sich hierbei um Gebühren, die an staatliche oder prüfende Stellen zu entrichten sind. Auch hier gibt es keine gesetzliche Verpflichtung für Eltern, diese Kosten vollständig zu tragen. Es ist durchaus üblich und auch empfehlenswert, den Jugendlichen hier an der finanziellen Verantwortung zu beteiligen. Dies kann beispielsweise durch ein Taschengeld, das angespart wird, oder durch eine vereinbarte finanzielle Beteiligung erfolgen.

Die Frage nach einer "Best Practice" oder einer fairen Aufteilung ist eine normative Frage, die stark von den individuellen Verhältnissen und der finanziellen Situation der Familie abhängt. Als Jurastudent plädiere ich jedoch stets für eine klare Vereinbarung, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Ein Modell, das sich bewährt hat, ist die klare Aufteilung der Kosten. Beispielsweise könnten die Eltern die Grundkosten der Fahrschule übernehmen (Theorie, Grundstock an Fahrstunden) und der Jugendliche beteiligt sich an zusätzlichen Fahrstunden, die über das notwendige Maß hinausgehen, oder an den Prüfungsgebühren und der Ausstellung des Führerscheins.

Eine gute Methode, um den Jugendlichen in die Verantwortung einzubinden, ohne ihn zu überfordern, ist das sogenannte "Taschengeld-Prinzip". Der Jugendliche spart einen Teil seines Taschengeldes für die Führerscheinkosten an und leistet so einen eigenen Beitrag. Dies fördert nicht nur das Bewusstsein für die Kosten, sondern auch die Wertschätzung für die Leistung.

Letztlich ist die "faire" Aufteilung eine Frage der individuellen Vereinbarung und Kommunikation innerhalb der Familie. Wichtig ist, dass alle Beteiligten die Kostenübernahme und die damit verbundenen Erwartungen verstehen. Eine offene Diskussion über die finanziellen Möglichkeiten und eine klare Aufteilung im Vorfeld sind der beste Weg, um Konflikte zu vermeiden und den Weg zum Führerschein für alle Beteiligten zu einem positiven Erlebnis zu machen.

Ich hoffe, diese Ausführungen, die sich an den Prinzipien des Zivilrechts und der gängigen Praxis orientieren, haben Ihnen weitergeholfen.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert