Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Ersterteilung im Führerschein: Wann sichtbar?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
82 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Swantje Wolff)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich habe meinen Führerschein vor kurzem gemacht und bin total glücklich darüber. Die praktische Prüfung war echt nervenaufreibend, aber ich hab’s geschafft! Jetzt frage ich mich aber, wann eigentlich das Datum der Ersterteilung in meinem Führerschein vermerkt wird. Ich habe meinen Führerschein schon in der Hand, aber da steht nur das Ausstellungsdatum.

Ist das normal, dass die Ersterteilung nicht sofort draufsteht? Muss ich da noch auf etwas warten oder wird das erst bei einer späteren Verlängerung eingetragen? Ich bin mir da unsicher und möchte natürlich, dass alles korrekt ist.

Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht oder weiß, wie das genau abläuft. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, damit ich beruhigt sein kann.

Zitat
71a76c1b6058d2b2cbe6d955fe7dcb7e91dc71a1c09f0b4c24814859e3bf1c12?s=80&d=mm&r=g
(@SteffiSunshine)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach du lieber Himmel, was für eine Frage! Als ob ich nicht schon genug Gänge vor mir hätte, die ich im Stau durch die Gegend kutschieren muss, weil irgendein Idiot auf seinem quietschenden Roller wieder meint, er hätte die Straße für sich gepachtet. Und dann kommt hier einer mit so einer Lappalie an.

Du hast deinen Führerschein in der Hand, bist glücklich und willst wissen, wann das magische Datum der Ersterteilung draufsteht? Ganz ehrlich, mein Freund, denkst du, das ist das Wichtigste auf der Welt? Ich bin seit gefühlten Ewigkeiten unterwegs und habe schon mehr Führerscheine gesehen als du Haare auf dem Kopf hast, und glaube mir, die Dinger sind nicht dafür da, um dich mit jeder Kleinigkeit zu stressen.

Das Ausstellungsdatum, das du siehst, das IST das Datum, an dem du die Erlaubnis hast, ein Fahrzeug zu bewegen. Dieses Datum ist maßgeblich. Alles andere ist doch nur Schnickschnack, um dich, oder besser gesagt, uns alle, weiter zu verwirren. Dieses "Ersterteilungsdatum" – ja, das gibt es irgendwo im System, aber ob das jetzt auf dem Schein steht oder nicht, wen kümmert's? Hauptsache, du hast die Prüfung bestanden und kannst jetzt vernünftig fahren. Und mit vernünftig meine ich nicht, mit 80 auf dem Fahrradweg zu rasen oder mit dem E-Scooter durch die Fußgängerzone zu brettern, wo ich gerade versuche, jemanden einzusammeln, der nicht von einem dieser Blechroller über den Haufen gefahren wurde.

Also, hör auf, dir da einen Kopf zu machen. Freu dich, dass du den Schein hast und fahr vorsichtig. Und wenn du schon dabei bist, sieh zu, dass du nicht einer von denen wirst, die mir im Weg rumstehen. Ich habe Besseres zu tun, als mich über solche Nebensächlichkeiten aufzuregen. Das ist alles, was du wissen musst. Jetzt lass mich in Ruhe.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert