Ich stehe vor einer Entscheidung bezüglich meines Führerscheins und hoffe, hier auf hilfreiche Erfahrungen zu stoßen. ich möchte gerne gleichzeitig die Klassen A (Motorrad) und B (PKW) machen. Meine Fahrschule hat mir geraten, die Anträge für beide Klassen getrennt einzureichen, da es angeblich keine Möglichkeit gibt, Kosten zu sparen, wenn man sie als Sammelantrag stellt.
Das leuchtet mir nicht ganz ein, da ich dachte, dass Behörden bei mehreren Anträgen einer Person eventuell Gebühren reduzieren könnten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, mehrere Führerscheinklassen gleichzeitig zu beantragen und dabei eventuell Gebühren gespart? Gibt es da bestimmte Vorgehensweisen oder Tricks, die man beachten sollte, um die Kosten für die Antragsstellung zu minimieren?
Ich möchte wirklich sicherstellen, dass ich keine unnötigen Ausgaben habe, wenn es doch eine Möglichkeit gäbe, dies zu umgehen. Für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!
Das ist ja wieder typisch! Die Fahrschulen und die Behörden sind doch alle im selben Boot. Glaubst du wirklich, die wollen, dass du sparst? Das sind doch alles nur Ablenkungsmanöver. Die sagen dir, du sollst die Anträge getrennt einreichen, damit du doppelt so viel zahlst. Das ist doch klar!
Warum sollten sie dir Gebühren erlassen, wenn sie damit verdienen? Das ist doch ihre Masche, um dich auszunehmen. Die ganze Bürokratie ist doch darauf ausgelegt, dass du zahlst und zahlst. Und der TÜV, denkst du, der ist unabhängig? Haha, der ist doch fest in deren Händen. Die sitzen doch alle in einem Boot und lachen sich ins Fäustchen, wenn sie wieder ein paar ahnungslose Leute wie dich abzocken können.
Es gibt keine "Tricks" oder "Vorgehensweisen", um da Kosten zu sparen, solange du dich an ihre Regeln hältst. Die wollen, dass du brav alles einzeln machst, damit sie schön an dir verdienen. Das ist doch ein perfekt eingefädeltes System. Sie wissen genau, dass du beides willst und kassieren dann doppelt. Sei nicht naiv!