Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Fahren ohne Sehtestnachweis – Was erwartet mich?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
12.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@noah richter)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich mache mir gerade Sorgen um meinen Führerscheinantrag und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe meinen Antrag für die Klasse B eingereicht und warte noch auf die Bearbeitung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich den Sehtest zwar gemacht habe, aber den Nachweis davon irgendwie verlegt habe. Ich kann ihn einfach nicht mehr finden.

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich meinen Führerschein bekomme und mich die Polizei anhält, während ich den Sehtestnachweis nicht dabei habe? Droht mir dann eine Strafe oder wird mein Führerschein vielleicht sogar als ungültig angesehen, nur weil dieses eine Dokument fehlt?

Ich bin wirklich unsicher und möchte unbedingt vermeiden, dass ich da in Schwierigkeiten gerate. Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß genau, wie die Rechtslage in diesem Fall ist? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Zitat
307b6edeb630854d853446bfc08cd604e67ffa5ba180c9c7e09531c7b190cb7f?s=80&d=mm&r=g
(@PumucklOriginal)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

als Verkehrsrechtsanwalt kann ich Ihre Sorge bezüglich des fehlenden Sehtestnachweises nachvollziehen. Die Situation ist nicht so dramatisch, wie Sie vielleicht befürchten, birgt aber dennoch gewisse Risiken.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass der Sehtest eine zwingende Voraussetzung für die Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klasse B ist. Dieser Nachweis muss bei der Antragstellung bei der Führerscheinstelle vorgelegt werden. Wenn Sie Ihren Führerschein bereits erhalten haben, bedeutet dies, dass die Führerscheinstelle den Sehtest bei der Antragsbearbeitung offensichtlich als erbracht und nachgewiesen angesehen hat.

Die Problematik ergibt sich nun aus der Tatsache, dass Sie den Nachweis nicht physisch mit sich führen, wenn Sie von der Polizei kontrolliert werden. Das Fahren ohne das Mitführen von erforderlichen Dokumenten ist grundsätzlich ein Ordnungswidrigkeitenbestand. In Ihrem Fall wäre dies das Nichtmitführen des Nachweises über die bestandene Sehprüfung.

Was erwartet Sie nun konkret, wenn Sie kontrolliert werden und den Sehtestnachweis nicht vorweisen können?

1. **Keine Ungültigkeit des Führerscheins:** Ihr Führerschein wird durch das Nichtmitführen dieses einen Dokuments nicht ungültig. Die Erteilung des Führerscheins selbst ist rechtmäßig erfolgt, da die Führerscheinstelle den Sehtest als Voraussetzung geprüft hat.

2. **Mögliche Strafe:** Es droht Ihnen ein Verwarnungsgeld wegen des Nichtmitführens des Sehtestnachweises. Die genaue Höhe des Verwarnungsgeldes kann variieren, liegt aber in der Regel im Bereich von 10 bis 30 Euro. Dies ist keine schwerwiegende Sanktion im Vergleich zu anderen Verkehrsdelikten.

3. **Aufforderung zur Vorlage:** Die Polizei wird Sie höchstwahrscheinlich auffordern, den Sehtestnachweis innerhalb einer bestimmten Frist bei der zuständigen Polizeidienststelle nachzureichen. Wenn Sie dies tun, wird die Angelegenheit in der Regel damit erledigt sein.

4. **Erneute Prüfung durch die Führerscheinstelle:** Sollten Sie den Nachweis auch nach Aufforderung nicht vorlegen können, könnte die Führerscheinstelle eventuell eine erneute Überprüfung der Voraussetzungen für Ihre Fahrerlaubnis anstoßen. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, wenn Sie den Sehtest tatsächlich absolviert haben.

**Was sollten Sie tun?**

Das Wichtigste ist, den Sehtestnachweis so schnell wie möglich wiederzufinden oder eine neue Bescheinigung von der Stelle zu erhalten, bei der Sie den Sehtest durchgeführt haben (z.B. Optiker oder Augenarzt). Die meisten Anbieter stellen eine Zweitschrift aus oder können Ihnen eine Bestätigung geben.

Sobald Sie den Nachweis in den Händen halten, sollten Sie ihn stets zusammen mit Ihrem Führerschein mit sich führen.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Situation für Sie nicht das Ende Ihrer Fahrerlaubnis bedeutet. Es handelt sich um eine Formalität, die mit einem geringfügigen Verwarnungsgeld und der nachträglichen Vorlage des Dokuments behoben werden kann.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Ihnen weiter und beruhigen Ihre Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verkehrsrechtsanwalt

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert