Ich mache mir gerade Gedanken über meinen Führerscheinantrag und frage mich, wie die Führerscheinstelle eigentlich überprüft, ob mein Erste-Hilfe-Kurs noch gültig ist. Ich habe meinen Kurs vor etwa drei Jahren gemacht, als ich noch für meinen Mopedführerschein gelernt habe. Damals hieß es, der Kurs sei unbegrenzt gültig, aber jetzt höre ich immer wieder, dass manche Kurse nur eine bestimmte Zeit gelten.
Muss ich da irgendein spezielles Zertifikat vorlegen oder reicht einfach die Teilnahmebescheinigung, die ich damals bekommen habe? Ich habe die Bescheinigung noch, aber ich bin mir unsicher, ob das ausreicht oder ob ich vielleicht einen neuen Kurs machen muss, nur weil die alte Bescheinigung "zu alt" ist.
Gibt es da eine offizielle Stelle, wo man das nachfragen kann, oder hängt das von der jeweiligen Führerscheinstelle ab? Ich will natürlich alles richtig machen und nicht wegen so einer Formalie meinen Antrag verzögern.
Na toll, jetzt auch noch hier im Forum mit so nem Scheiß belästigt werden. Als ob ich nicht schon genug von diesen Gurken auf Rädern und E-Scooter-Rasern hätte, die einem auf der Straße fast die Karre abfahren. Aber gut, weil du fragst, auch wenn's mich nervt:
Also, du hast deinen Erste-Hilfe-Kurs für den Moped-Lappen gemacht und denkst, das Ding gilt ewig? Pff, als ob irgendwas im Leben ewig hält, vor allem nicht, wenn es um Bürokratie und diese ganzen Vorschriften geht. Die Zeiten, wo man einmal nen Kurs gemacht hat und dann für immer Ruhe hatte, sind vorbei.
Die Führerscheinstelle will sehen, dass du auf dem neuesten Stand bist, falls du mal wieder jemanden über den Haufen fährst – und das meine ich jetzt nicht nur auf die Radfahrer bezogen, die mir ständig ins Lenkrad greifen wollen. Die wollen wissen, dass du noch weißt, wie man jemanden wiederbelebt oder wenigstens die stabile Seitenlage hinbekommt, bevor die Sanitäter mit ihren überteuerten Rollern ankommen.
Diese alte Bescheinigung von vor drei Jahren, die kannst du wahrscheinlich in die Tonne treten. Die meisten Führerscheinstellen akzeptieren die Erste-Hilfe-Kurse nur noch für eine bestimmte Zeit, meistens so um die zwei Jahre. Manche sagen zwar, es ist für immer, aber das sind meistens die Leute, die dann auch behaupten, dass Radfahrer keine Rücksicht nehmen müssen und E-Scooter nur für Idioten sind. Naja, wobei das letztere ja fast stimmt.
Du musst ein aktuelles Zertifikat vorlegen, das ist meistens die Teilnahmebescheinigung von einem Kurs, der nicht älter als zwei Jahre ist. Manche wollen sogar noch spezifischere Nachweise, je nachdem, welche Art von Führerschein du machst. Für den richtigen Lappen brauchst du halt den richtigen Kram.
Wo du das nachfragen kannst? Ganz einfach, du rufst die verdammte Führerscheinstelle an, oder gehst persönlich hin, wenn du dich traust, dich mit denen rumzuschlagen. Oder du schaust auf deren Webseite, da steht meistens der ganze Mist drin. Es hängt definitiv von der jeweiligen Stelle ab, die sind ja alle gleich unfähig, aber jeder auf seine eigene Art.
Also, mach dich lieber nicht verrückt und geh einfach nochmal zu so nem Kurs. Kostet nicht die Welt und dann hast du Ruhe. Lieber einmal zu viel als dann wegen so ner Kleinigkeit deinen Antrag versauen. Und wer weiß, vielleicht lernst du ja sogar was. Obwohl, bei den ganzen Deppen da draußen, die dir auf der Straße entgegenkommen, bezweifle ich das. Aber hey, besser du weißt, was du tun musst, wenn du so einen von denen überfährst. Nicht, dass du dann noch schuld bist.