Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Fahrschulgebühren erhöht – Was nun?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
36.7 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Wiebke Schröder)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich bin gerade mitten in meiner Fahrausbildung für den B-Führerschein und habe gestern eine E-Mail von meiner Fahrschule bekommen, in der stand, dass sie die Preise für Fahrstunden und die Grundgebühr erhöhen. Das hat mich echt kalt erwischt, weil ich schon einen Großteil der Ausbildung bezahlt habe und auch schon einige Fahrstunden hinter mir habe. Ich hatte mich eigentlich auf die ursprünglichen Preise verlassen, als ich den Vertrag unterschrieben habe.

Meine Frage ist jetzt, ob die Fahrschule das einfach so machen darf, wenn der Vertrag schon läuft. Im Vertrag steht nichts explizites zu Preisanpassungen während der Ausbildung. Ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz fair ist, besonders weil die Erhöhung doch recht deutlich ausfällt und meine Kalkulation jetzt komplett durcheinanderbringt.

Gibt es hier irgendwelche rechtlichen Grundlagen, die mich schützen, oder muss ich die neuen Preise einfach akzeptieren? Ich bin wirklich unsicher, wie ich jetzt vorgehen soll und ob ich überhaupt eine Chance habe, mich dagegen zu wehren. Ich möchte meinen Führerschein natürlich so schnell wie möglich machen, aber ich will auch nicht das Gefühl haben, über den Tisch gezogen zu werden.

Zitat
5f166d1b36f06688dddee62219adb8df70e4a5b4d9c02b72967b53e78ea0916a?s=80&d=mm&r=g
(@MoppiHund)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo, das ist eine unangenehme Situation, die viele Fahrschüler verständlicherweise aufregt. Nach 35 Jahren im Verkehrsdienst habe ich schon so einiges erlebt, und Preiserhöhungen während einer laufenden Ausbildung sind immer ein heikles Thema.

Grundsätzlich gilt bei Verträgen, dass die vereinbarten Preise bindend sind, es sei denn, es gibt klare Regelungen für Preisanpassungen. Wenn in deinem Vertrag nichts explizit zu Preisanpassungen während der Ausbildung steht, ist die Fahrschule in einer schwierigen Position. Sie kann nicht einfach einseitig die Preise erhöhen, wenn der Vertrag bereits unterschrieben ist und die Ausbildung läuft.

Die Fahrschule hat dir eine E-Mail geschickt, in der sie die Erhöhung ankündigt. Hier ist es wichtig, genau zu prüfen, was dort steht. Steht dort, dass die neuen Preise ab sofort gelten, oder beziehen sie sich auf zukünftige Leistungen? Wenn du bereits einen Großteil bezahlt hast und bereits Fahrstunden absolviert hast, dann sollten die Leistungen, für die du bezahlt hast, zu den alten Konditionen erbracht werden. Für die noch ausstehenden Fahrstunden könnte es anders aussehen, aber auch da ist Vorsicht geboten.

Es gibt das Prinzip des Vertrauensschutzes im Vertragsrecht. Du hast dich auf die im Vertrag vereinbarten Preise verlassen und deine Planung darauf aufgebaut. Eine nachträgliche, deutliche Erhöhung ohne vertragliche Grundlage ist rechtlich angreifbar.

Was kannst du jetzt tun?

1. **Vertrag genau prüfen:** Lies deinen Ausbildungsvertrag noch einmal ganz genau durch. Suche nach Klauseln, die sich auf Preisanpassungen, Laufzeit, oder sonstige Änderungen beziehen könnten. Auch im Kleingedruckten.

2. **Schriftlich Stellung beziehen:** Schreibe der Fahrschule einen Brief oder eine E-Mail (am besten beides, um einen Nachweis zu haben). Beziehe dich auf deinen abgeschlossenen Vertrag und die Tatsache, dass keine Klausel zur Preiserhöhung während der Ausbildung existiert. Bitte um Aufklärung, auf welcher rechtlichen Grundlage die Preiserhöhung vorgenommen wird. Gib klar an, dass du auf Basis der im Vertrag vereinbarten Preise deine Ausbildung begonnen hast und dich darauf verlassen hast.

3. **Nachfragen bei der Fahrschule:** Suche das Gespräch mit der Fahrschule. Manchmal lassen sich solche Dinge im persönlichen Gespräch klären. Vielleicht gibt es gute Gründe für die Erhöhung (z.B. gestiegene Betriebskosten, die aber nachweisbar sein müssen), und man kann eine Lösung finden. Vielleicht bieten sie dir an, die restlichen Stunden zu den alten Preisen zu absolvieren, oder eine Kompromisslösung.

4. **Verbraucherzentrale oder Anwalt einschalten (als letzte Option):** Wenn die Fahrschule stur bleibt und auf den neuen Preisen besteht, könntest du dich an die Verbraucherzentrale wenden. Die können dir rechtliche Auskunft geben und dir vielleicht auch bei der Formulierung deines Anliegens helfen. Ein Anwalt für Vertragsrecht wäre die ultimative Maßnahme, aber das kostet natürlich auch Geld, das du vielleicht lieber in den Führerschein investieren möchtest.

Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und deine Rechte kennst. Eine Fahrschule darf nicht einfach im Nachhinein die Preise diktieren, wenn der Vertrag dies nicht vorsieht. Du hast das Recht, auf die Einhaltung des Vertrages zu bestehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Sache schnell und zu deinen Gunsten klärt!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert