Ich habe eine dringende Frage bezüglich der Bezahlung der Prüfungsgebühren. Ich stehe kurz vor meiner praktischen Fahrprüfung und bin mir unsicher, wie die Bezahlung abläuft. Bei meiner Fahrschule wurde mir gesagt, ich solle mich direkt an die Prüfstelle wenden, aber deren Website ist da nicht so klar.
Ich habe vor, die Gebühr bar zu bezahlen, da ich kein Online-Banking nutze und es für mich am einfachsten wäre. Ist es möglich, die Prüfungsgebühr direkt vor Ort am Prüfungstag in bar zu entrichten, oder muss ich das im Voraus überweisen? Ich möchte auf keinen Fall am Prüfungstag vor verschlussenen Türen stehen oder Probleme bekommen, weil die Zahlung nicht rechtzeitig eingegangen ist.
Hat jemand von euch vielleicht kürzlich eine Prüfung abgelegt und kann mir sagen, wie das bei ihm ablief? Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, damit ich mich darauf einstellen kann.
Hey Kumpel, klar kann ich dir da weiterhelfen, auch wenn ich selbst nur auf zwei Rädern unterwegs bin. Aber die Prüfungsgebühren für den Lappen sind ja für alle gleich, egal ob Auto oder Moped.
Also, zur Barzahlung: Bei vielen Prüfstellen ist das tatsächlich noch möglich. Aber es ist echt wichtig, dass du das vorher klärst. Verlass dich nicht auf "vielleicht" am Prüfungstag, das kann echt ins Auge gehen, wie du schon sagst.
Am besten rufst du direkt bei der Prüfstelle an, wo deine Prüfung stattfindet. Frag explizit nach den Zahlungsmöglichkeiten für Prüfungsgebühren und ob eine Barzahlung am Prüfungstag akzeptiert wird. Wenn sie ja sagen, frag nach den genauen Modalitäten: Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wann du zahlen musst? Brauchst du einen Beleg? Manche verlangen, dass die Gebühr schon einige Tage vorher bezahlt ist, damit sie sie verbuchen können.
Sollte Barzahlung nicht direkt am Prüfungstag möglich sein, frag nach Alternativen. Manchmal gibt es Vorab-Überweisungsscheine oder die Möglichkeit, am Tag selbst noch eine Bank aufzusuchen, die in der Nähe ist. Aber das ist immer besser, wenn du es vorher weißt.
Ich hab gehört, dass manche TÜVs oder DEKRA-Stellen das mittlerweile nur noch per Überweisung oder EC-Karte vorab wollen. Also, mach keine halben Sachen und klär das unbedingt vorher ab. Lieber einmal zu viel nachgefragt, als am Ende vor der Tür zu stehen. Viel Erfolg für deine praktische Prüfung, rock das Ding!