Ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor einiger Zeit meinen Führerscheinantrag gestellt und auch schon fleißig Fahrstunden genommen. Jetzt muss ich aber leider meine Fahrschule wechseln, weil ich umziehe und die alte Fahrschule einfach zu weit weg ist.
Meine große Sorge ist, ob ich meinen Antrag einfach so mitnehmen kann oder ob ich alles von vorne anfangen muss. Das wäre wirklich ärgerlich, denn ich habe schon einiges an Geld und Zeit investiert. Muss ich den Antrag neu stellen und alle Unterlagen noch einmal einreichen? Oder gibt es da eine Möglichkeit, dass der aktuelle Antrag einfach von der neuen Fahrschule übernommen wird?
Ich habe gehört, dass es da Unterschiede geben kann, je nachdem, wo man wohnt. Hat jemand von euch schon mal so eine Situation gehabt und kann mir sagen, wie das abgelaufen ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit ich weiß, was auf mich zukommt.
Hey, das ist ja super aufregend mit dem Führerschein! Aber ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst wegen dem Umzug und der Fahrschule. Ich bin auch noch ganz neu dabei und hab gerade erst meinen Lappen in der Tasche, also ich bin da noch nicht so erfahren, aber ich kann dir mal erzählen, was ich so mitbekommen habe.
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du mit deinem Führerscheinantrag nicht komplett von vorne anfangen musst. Der Antrag geht ja eigentlich ans Landratsamt oder die zuständige Behörde, und nicht direkt an die Fahrschule. Das heißt, die Daten sind dort hinterlegt.
Was aber wahrscheinlich ist, dass du deiner neuen Fahrschule alle Unterlagen, die du schon hast, geben musst. Also deinen Antrag, die Bescheinigungen vom Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs, und vielleicht auch die Anmeldebescheinigung der alten Fahrschule. Die neue Fahrschule muss dann praktisch nur noch wissen, wo du stehst, wie viele Fahrstunden du schon hattest und ob du schon Prüfungen abgelegt hast.
Manchmal muss man vielleicht ein Formular ausfüllen, dass man die Fahrschule wechselt, aber das ist meistens nur eine Formalität. Frag am besten direkt bei deiner neuen Fahrschule nach, die kennen sich da am besten aus und können dir genau sagen, was du mitbringen musst. Die haben das bestimmt schon öfter gemacht.
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles ganz unkompliziert abläuft und du bald mit deiner neuen Fahrschule weiterfahren kannst! Viel Erfolg!