Ich überlege, meinen Führerschein zu machen, und da ich tagsüber Vollzeit arbeite, wären Abendtheoriekurse für mich die ideale Lösung. Allerdings mache ich mir Gedanken über mögliche zusätzliche Kosten, die dabei anfallen könnten. Meine Fahrschule hat zwar die Grundgebühren und die Kosten für die Theoriestunden kommuniziert, aber ich frage mich, ob es da noch "versteckte" Ausgaben gibt, die speziell bei Abendkursen relevant werden könnten.
Beispielsweise denke ich an die An- und Abreise. Wenn die Kurse spät enden, brauche ich vielleicht ein Taxi oder muss mehr für öffentliche Verkehrsmittel bezahlen, da die Taktung geringer ist. Auch Verpflegung könnte ein Thema sein; nach einem langen Arbeitstag und direkt im Anschluss der Theorie bräuchte ich eventuell einen Snack oder ein Getränk, was sich über die Zeit summieren könnte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Abendtheoriekursen und kann mir sagen, ob es da wirklich signifikante Mehrkosten gab, die man auf den ersten Blick nicht sieht? Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich mein Budget realistisch plane und keine bösen Überraschungen erlebe.
Hallo! Klar, das mit den Abendtheoriekursen kenne ich gut. Ich habe meinen Lappen auch gemacht, als ich voll im Job war. Deine Bedenken sind absolut berechtigt, gerade was die Anreise und Verpflegung angeht. Aber ehrlich gesagt, bei mir waren die zusätzlichen Kosten da eher im niedrigen Bereich und haben sich im Vergleich zu den gesamten Fahrschulkosten kaum bemerkbar gemacht.
Ich wohne nicht weit von der Fahrschule entfernt, daher war das mit dem Taxi oder den ÖPNV kein großes Ding. Klar, wenn der letzte Bus schon weg ist, muss man da mal ein Taxi nehmen, aber das war bei mir selten der Fall. Und Snacks oder ein Getränk? Ja, klar, hab ich mir auch mal was geholt, aber das sind doch Peanuts.
Was ich dir aber sagen kann, ist, dass du dich nicht zu sehr von solchen Kleinigkeiten ablenken lassen solltest. Wenn du die Zeit hast und die Abendkurse gut für dich passen, dann mach das. Die Hauptkosten sind ja eh die Fahrschulgebühren, die Fahrstunden selbst und die Prüfungsgebühren. Da fallen die paar Euro für die Anfahrt oder einen Kaffee kaum ins Gewicht. Aber es ist schlau, dass du dir darüber Gedanken machst und alles planst.