Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Gebührenbefreiung für Führerscheinprüfung?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
24.6 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Keno Christiansen)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich habe eine Frage bezüglich der Gebühren für die Führerscheinprüfung und hoffe, hier eine klare Antwort zu finden. Ich bin schwerbehindert und beziehe aktuell Leistungen nach dem SGB XII, da ich aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen nicht arbeiten kann. Nun möchte ich meinen Führerschein machen, um unabhängiger zu sein und meine Mobilität zu verbessern.

Meine Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, eine Befreiung von den Prüfungsgebühren zu erhalten. Ich weiß, dass es in anderen Bereichen des Lebens, wie zum Beispiel bei GEZ-Gebühren, Befreiungen für Menschen mit geringem Einkommen oder Behinderung gibt. Gilt so etwas auch für die Führerscheinprüfung?

Ich mache mir Sorgen, dass die Kosten für die Prüfung eine unüberwindbare Hürde darstellen könnten, wenn ich sie selbst tragen muss. Gibt es da spezielle Regelungen oder Antragsmöglichkeiten, die ich nutzen könnte? Über jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Zitat
c07b9043e14065e45ba1c1a29bf96b777a70ae375af2ef2823660c5aa7cbef3a?s=80&d=mm&r=g
(@UdoLindenberg)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Nun, zunächst einmal ist es löblich, dass Sie sich um Ihre Mobilität bemühen und die Führerscheinprüfung anstreben. Das ist ein wichtiger Schritt zur Unabhängigkeit. Bezüglich Ihrer Frage nach einer Gebührenbefreiung für die Führerscheinprüfung muss ich Ihnen leider mitteilen, dass eine pauschale gesetzliche Gebührenbefreiung allein aufgrund einer Schwerbehinderung und des Bezugs von Leistungen nach dem SGB XII für die theoretische und praktische Führerscheinprüfung im Straßenverkehrsrecht nicht vorgesehen ist.

Die Gebühren für die Führerscheinprüfung, sowohl die theoretische als auch die praktische, sind bundesweit einheitlich geregelt und werden von den jeweiligen Technischen Prüfstellen (z.B. TÜV, DEKRA) erhoben. Diese Gebühren sind im Gebührenverzeichnis für die Erteilung von Fahrerlaubnissen (Anlage 1 zur Fahrerlaubnis-Verordnung – FeV) festgelegt. Eine direkte Befreiung von diesen Gebühren ist dort nicht vorgesehen, auch wenn Sie nach dem SGB XII bedürftig sind.

Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten, wie Sie die Kosten eventuell abfedern oder eine Unterstützung erhalten könnten, auch wenn es keine direkte Gebührenbefreiung von der Prüfungsgebühr selbst gibt.

Erstens ist es wichtig zu prüfen, ob Ihre Schwerbehinderung eventuell die Notwendigkeit einer besonderen Führerscheinklasse oder Zusatzausbildung bedingt, die wiederum unter Umständen durch Träger der Behindertenhilfe oder Rentenversicherungsträger gefördert werden kann. Dies ist aber eher ein Spezialfall und hängt stark von der Art Ihrer Einschränkung ab.

Zweitens könnten Sie prüfen, ob die Kosten für den Führerschein als außergewöhnliche Belastung im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung anerkannt werden können, sofern Sie überhaupt Einkommensteuer zahlen. Hierfür müssten Sie jedoch die entsprechenden Nachweise über die Ausgaben erbringen und die gesetzlichen Freibeträge beachten. Dies ist aber eher eine steuerliche Entlastung und keine direkte Gebührenbefreiung.

Drittens ist es ratsam, sich direkt bei der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter zu erkundigen. Auch wenn Sie aktuell Leistungen nach dem SGB XII beziehen, gibt es manchmal Möglichkeiten der individuellen Förderung oder Unterstützung bei der Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit. Ein Führerschein kann unter Umständen als berufsbezogene Maßnahme angesehen werden, wenn er Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt signifikant verbessert. Hier wäre eine individuelle Beratung unerlässlich, um zu prüfen, ob hierfür Fördermittel zur Verfügung stehen. Es gibt zwar keine direkte gesetzliche Verpflichtung zur Übernahme der Prüfungsgebühren, aber die Möglichkeit einer Ermessensleistung im Rahmen der Eingliederung in den Arbeitsmarkt ist nicht ausgeschlossen.

Viertens sollten Sie mit Ihrer Fahrschule sprechen. Manchmal bieten Fahrschulen auch Ratenzahlungsmodelle an, um die finanzielle Belastung für die Fahrschüler zu verteilen. Auch wenn dies die Gesamtkosten nicht reduziert, kann es die Zahlung über einen längeren Zeitraum erleichtern.

Fünftens sollten Sie prüfen, ob es lokale Stiftungen oder Organisationen gibt, die Menschen mit Behinderung oder geringem Einkommen bei der Finanzierung von Dingen wie einem Führerschein unterstützen. Dies erfordert etwas Recherchearbeit in Ihrer Region.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine direkte gesetzliche Gebührenbefreiung für die Führerscheinprüfung aufgrund Ihrer Konstellation gibt es nach dem Straßenverkehrsrecht nicht. Sie sollten sich aber unbedingt an die für Sie zuständigen Behörden (Agentur für Arbeit, Jobcenter) wenden und Ihre individuelle Situation darlegen. Dort könnten Ihnen eventuell Wege aufgezeigt werden, wie Sie die Kosten für die Führerscheinprüfung und Ausbildung finanziell gestemmt bekommen. Denken Sie daran, dass es sich hierbei oft um Einzelfallentscheidungen handelt.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert