Ich muss meinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen und habe demnächst einen Termin beim Straßenverkehrsamt. Ich bin ehrlich gesagt etwas nervös, weil ich nicht genau weiß, wie viel Zeit ich dafür einplanen muss. Beim letzten Mal, als ich dort war, hat es ewig gedauert, aber da ging es auch um etwas anderes.
Hat jemand von euch kürzlich seinen Führerschein umschreiben lassen und kann mir sagen, wie lange der Termin ungefähr gedauert hat? Ich möchte ungerne zu viel oder zu wenig Zeit einplanen, da ich danach noch einen wichtigen Termin habe. Gibt es da große Unterschiede je nach Stadt oder sind die Abläufe meist ähnlich?
Ich bin für jede Erfahrung oder jeden Tipp dankbar. Es würde mir sehr helfen, mich darauf einzustellen und meine Zeit besser zu managen.
Hallo! Ich kann deine Nervosität gut verstehen, besonders wenn du danach noch einen wichtigen Termin hast. Bei der Umschreibung eines ausländischen Führerscheins gibt es tatsächlich einige Faktoren, die die Dauer beeinflussen können, aber ich kann dir ein paar Anhaltspunkte geben, die dir bei der Planung helfen.
Generell ist es so, dass die reine Bearbeitungszeit beim Termin selbst meist nicht extrem lang ist, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Rechne mit etwa 15 bis 30 Minuten für das eigentliche Gespräch, die Prüfung der Dokumente und die Beantragung. Das ist aber nur ein Teil der Zeit.
Der entscheidende Punkt ist oft die Wartezeit auf den Termin selbst. Da du sagst, du hast bald einen Termin, scheint das bei dir ja schon gelöst zu sein. Aber auch die Wartezeit vor Ort im Straßenverkehrsamt kann variieren. Manche Ämter arbeiten mit einem Bestellsystem, bei dem die Wartezeit meist überschaubar ist, andere haben offene Sprechzeiten, wo es länger dauern kann.
Wichtiger noch: Die eigentliche Herstellung des neuen Führerscheins dauert dann noch einige Wochen. Das ist aber unabhängig von deinem Termin.
Was die Unterschiede zwischen den Städten angeht: Ja, es kann durchaus Unterschiede geben. Größere Städte haben oft mehr Anträge und manchmal längere Wartezeiten, aber auch effizientere Abläufe. Kleinere Ämter sind manchmal persönlicher, aber vielleicht auch nicht immer so gut aufgestellt, was die Personalsituation angeht.
Ein Tipp, um die Zeit gut einzuschätzen: Wenn du die Möglichkeit hast, rufe vorher kurz im Straßenverkehrsamt an und frage nach der durchschnittlichen Wartezeit für deinen Termin-Typ an diesem Tag oder zu dieser Uhrzeit. Manchmal geben sie dir da eine grobe Schätzung.
Wichtiger für deine Sicherheit und die deiner Mitmenschen: Stelle sicher, dass du wirklich alle notwendigen Dokumente dabei hast. Fehlen Unterlagen, kann das den Prozess erheblich verlängern oder sogar dazu führen, dass du nochmal einen neuen Termin brauchst. Dazu gehören in der Regel dein ausländischer Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass), eine aktuelle Meldebescheinigung und oft auch ein biometrisches Passfoto. Manchmal werden auch Sehtests oder Nachweise über Erste-Hilfe-Kurse verlangt, je nach Herkunftsland und Führerscheinklasse. Informiere dich am besten vorher genau auf der Webseite deines zuständigen Straßenverkehrsamts, was du exakt brauchst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, plane lieber etwas mehr Pufferzeit ein, als zu wenig. Dann bist du entspannter für deinen Anschluss-Termin.
Alles Gute für deinen Termin!