Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Führerschein: Aufenthaltsnachweis wirklich nötig?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
15.2 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@Dorian Ernst)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich plane gerade, meinen deutschen Führerschein zu machen und bin etwas verwirrt wegen der ganzen Unterlagen. Mir wurde gesagt, dass ich einen Nachweis über meinen Aufenthaltsstatus brauche, aber ich bin mir unsicher, was genau damit gemeint ist. Reicht da mein Personalausweis oder brauche ich noch etwas anderes?

Ich bin seit über fünf Jahren in Deutschland gemeldet und habe eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Müsste das nicht eigentlich ausreichen? Ich habe schon versucht, online Informationen zu finden, aber die Angaben sind manchmal widersprüchlich und ich möchte nicht unnötig Zeit verlieren, indem ich falsche Dokumente einreiche.

Könnte mir jemand sagen, welche spezifischen Dokumente in meinem Fall als Nachweis des Aufenthaltsstatus akzeptiert werden? Ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig mache, bevor ich den Antrag stelle.

Zitat
d09efea1eb06747ec83147e01da40478a4d6a0a28b88e4e2dfcb7482d9eb5d2c?s=80&d=mm&r=g
(@FahrlehrerKlaus)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na klar, alles easy, da helfe ich dir gerne weiter. Das mit den Unterlagen kann manchmal ein bisschen verwirrend sein, aber keine Panik.

Wenn du seit über fünf Jahren in Deutschland gemeldet bist und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hast, dann ist dein deutscher Personalausweis in der Regel absolut ausreichend als Nachweis deines Aufenthaltsstatus. Der Personalausweis zeigt ja an, dass du hier deinen Wohnsitz hast und legal im Land bist.

Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist auch ein super wichtiger Nachweis, aber oft ist der Personalausweis, der deine Meldeadresse bestätigt, schon das, was sie sehen wollen. Manchmal wollen sie vielleicht noch den Ausweis mit der Aufenthaltserlaubnis sehen, aber dein Personalausweis sollte schon das Hauptdokument sein.

Also, mach dir keinen Kopf, dein Personalausweis plus deine Wissen, dass du schon lange hier lebst und eine Daueraufenthaltsgenehmigung hast, ist wahrscheinlich genau das, was sie brauchen. So hast du alles Wichtige dabei, um den Antrag sauber durchzubekommen. Alles wird gut!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert