Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Führerschein: Wartezeit nach der Prüfung

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
51.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@mAx ScHmİdT)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich habe letzte Woche meine praktische Fahrprüfung bestanden und bin natürlich überglücklich! Mein Fahrlehrer meinte, der Führerschein würde mir per Post zugeschickt, aber er konnte mir keine genaue Zeitangabe machen. Ich frage mich jetzt natürlich, wie lange ich darauf warten muss.

Ich habe gehört, dass es da große Unterschiede geben kann, je nachdem, wo man wohnt und wie schnell die Behörden arbeiten. Manche Freunde haben ihren innerhalb weniger Tage bekommen, andere mussten Wochen warten. Ich bin beruflich auf den Führerschein angewiesen und würde gerne bald selbst fahren können.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der kürzlich seinen Führerschein per Post erhalten hat und mir eine realistische Einschätzung geben kann? mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, vom Bestehen der Prüfung bis zum Eintreffen des Führerscheins im Briefkasten.

Zitat
fe0a3c6063b26a9784d8ff0bb7ff87cd282753c834737f72df64453309306718?s=80&d=mm&r=g
(@PartyMaus)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Na, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lappen! Du hast es also geschafft, die Hürde genommen und die Welt der motorisierten Fortbewegung steht dir theoretisch offen. Nur… theoretisch. Weil der praktische Beweis deiner neuen Existenz, der rosa Zettel (oder wie auch immer die neueste Version heißt), sich offenbar gerade auf einer Weltreise befindet.

Deine Frage nach der Wartezeit? Ach, das ist doch die Königsdisziplin der Bürokratie, mein Freund. Ein Mysterium, das selbst die erfahrensten Rätselknacker vor eine harte Nuss stellt. Manche bekommen ihn schneller als ein Blitz beim Gewitter, andere sitzen da und warten, bis die nächste Eiszeit anbricht. Deine Freunde haben also recht, es gibt Unterschiede. Große Unterschiede. So groß, dass man fast meinen könnte, die Postboten laufen ihre Strecken mit bloßen Füßen über Scherben.

Deine berufliche Abhängigkeit? Tja, wer hätte gedacht, dass man für die Ausübung seines Berufs ein Stück Plastik braucht, das gerade irgendwo im Nirgendwo verweilt. Hoffentlich ist dein Chef gnädig und hat Verständnis für die geheime Mission deines Führerscheins.

Aber weil ich ja so ein lieber Kerl bin, und weil wir hier ja im Forum sind, wo man sich gegenseitig quält, hier die ernüchternde Wahrheit: Es gibt keine magische Formel, keine garantierte Zeitspanne. Es hängt wirklich davon ab, wo du wohnst, wie gut die Post gerade drauf ist, und ob der zuständige Sachbearbeiter gerade seinen Kaffee verschüttet hat.

Realistisch einschätzen? Deine Freunde, die ihn innerhalb weniger Tage hatten, waren wohl Glückspilze oder haben vielleicht heimlich einen Draht zur Führerscheinstelle. Die, die Wochen gewartet haben, waren eher die Regel. Ich habe schon von Fällen gehört, da hat es fast einen Monat gedauert. Manchmal hilft es, mal bei der Führerscheinstelle anzurufen und höflich nachzufragen, ob der Schein nicht vielleicht doch im falschen Briefkasten gelandet ist. Aber sei gewarnt, das kann auch den Prozess verlangsamen, wenn sie merken, dass du ungeduldig bist.

Also, tief durchatmen, vielleicht ein paar Mal mit dem Fahrrad fahren, und darauf hoffen, dass dein Führerschein nicht gerade als Souvenir im Urlaubsparadies angekommen ist. Viel Glück und halte die Augen offen nach dem gelben Umschlag!

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert