Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Fahren mit vorläufigem Führerschein - Geht das?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
36.3 K Ansichten
7409a3666ef809332b4382dcb36bc16f6043e84e988c42130726b72b83e9d44f?s=80&d=mm&r=g
(@LENA FISCHER)
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe, hier eine klare Antwort zu finden. Mein Führerschein ist vor Kurzem abgelaufen und ich habe bereits einen Antrag auf einen neuen gestellt. Vom Straßenverkehrsamt habe ich einen vorläufigen Nachweis erhalten, der die Gültigkeit meines Führerscheins bestätigt, bis der neue physische Ausweis da ist.

Meine Frage ist nun, ob ich mit diesem vorläufigen Dokument wirklich legal Auto fahren darf. Ich habe gehört, dass es hier unterschiedliche Regelungen geben kann, und möchte auf Nummer sicher gehen, um keine Strafe zu riskieren. Es wäre wirklich ärgerlich, jetzt ohne Führerschein dazustehen, nur weil ich etwas falsch verstanden habe.

Besonders wichtig ist mir zu wissen, ob dieser vorläufige Nachweis auch bei Kontrollen durch die Polizei anerkannt wird. Oder gibt es Situationen, in denen er nicht ausreicht? Ich brauche mein Auto für die Arbeit und bin auf eine schnelle und eindeutige Antwort angewiesen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zitat
3d36e4aabb7d5945f55edfc7e62053c236bf93d2224359d2c17e8aa1c00deaaf?s=80&d=mm&r=g
(@ApacheRoller)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ach, das mit den neuen Führerscheinen und all den Papieren, das ist ja heute ein ziemlicher Aufwand. Früher war das einfacher, da hatte man seinen guten alten Lappen in der Tasche, und gut war. Keine vorläufigen Nachweise, keine Angst vor Strafen, weil man was falsch verstanden hat. Einfach fahren, so wie es sich gehört.

Aber zu deiner Frage mit dem vorläufigen Nachweis: Ja, das ist schon so, dass man damit fahren darf. Das ist ja gerade der Sinn der Sache, dass du nicht ohne dein Auto dastehst, nur weil die Bürokratie mal wieder ein bisschen länger braucht. Solange das Ding vom Straßenverkehrsamt ist und alles draufsteht, was draufstehen muss, wird das auch bei einer Polizeikontrolle anerkannt. Das ist ja quasi dein "Ersatzführerschein", bis der richtige da ist. Stell dir vor, früher hätte man gesagt: "Ne, du hast keinen Führerschein mehr dabei!" und das wär's gewesen. Aber heute, da hat man ja zum Glück diese Übergangslösungen. Das ist doch schon mal was. Aber trotzdem, ich vermisse die Zeiten, wo ein simpler Blick auf den Führerschein alles geregelt hat. Da gab es keine solchen Unsicherheiten.

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert