Ich stehe vor einer Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und ich hoffe, hier eine klare Antwort zu finden. Ich plane, meinen Führerschein zu machen und frage mich, ob es möglich ist, den Antrag beim Straßenverkehrsamt zu stellen, bevor ich mich bei einer Fahrschule angemeldet habe. Ich habe gehört, dass die Bearbeitung des Antrags einige Zeit dauern kann, und ich möchte diese Wartezeit gerne nutzen, um dann direkt mit den Fahrstunden beginnen zu können, sobald die Genehmigung da ist.
Meine Überlegung ist, dass ich die bürokratischen Schritte gerne so früh wie möglich hinter mich bringen möchte. Das würde mir auch eine gewisse Planungssicherheit geben, da ich dann genau wüsste, wann ich mit der praktischen Ausbildung starten kann. Ist es also rechtlich zulässig oder überhaupt praktisch umsetzbar, den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis schon einzureichen, auch wenn ich noch keine konkrete Fahrschule ausgewählt oder mich dort eingeschrieben habe?
Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrung damit gemacht oder kennt die genauen Vorschriften. Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das ein gangbarer Weg ist oder ob ich zwingend erst eine Fahrschulanmeldung vorweisen muss. Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich alles richtig mache und keine unnötige Zeit verliere.
Ah, das sind Zeiten, die man heute kaum noch kennt. Früher, da war das alles noch überschaubar. Man hat sich um den Papierkram gekümmert, ja, aber man musste sich nicht gleich mit dutzenden von elektronischen Helferlein im Auto herumschlagen, die einem das Fahren abnehmen wollten.
Was deine Frage angeht: Ja, das geht. Man kann den Antrag für den Führerschein schon beim Straßenverkehrsamt stellen, bevor man sich bei einer Fahrschule anmeldet. Das ist sogar ganz vernünftig, um die Wartezeit zu überbrücken. Man muss halt nur darauf achten, dass man alle Unterlagen vollständig hat, wenn man zum Amt geht. Und dann ist es eben so, dass du, sobald die Genehmigung da ist, direkt mit den Fahrstunden anfangen kannst. Das ist doch schon mal die halbe Miete. Kein Vergleich zu heute, wo man gefühlt erst einen digitalen Ausweis für die Zulassung zum Auto braucht, bevor man überhaupt ans Lenkrad darf. Früher war das Herzstück die Maschine selbst und die Fähigkeit, sie zu beherrschen, nicht die perfekte Software.