Ich hatte letzte Woche meine praktische Fahrprüfung beim TÜV und war danach ziemlich überrascht. Als ich bezahlen wollte, hieß es, sie würden keine Barzahlung akzeptieren. Ich hatte meine EC-Karte vergessen und stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Musste dann extra zur Bank, um Geld abzuheben, was echt nervig war.
Ist das normal beim TÜV? Ich dachte eigentlich, dass Barzahlung immer eine Option sein sollte, besonders bei öffentlichen Dienstleistungen. Oder gibt es da neue Regelungen, von denen ich nichts weiß?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es TÜV-Stellen, die noch Bargeld annehmen, oder sollte ich mich darauf einstellen, dass ich zukünftig immer eine Karte dabei haben muss? Das wäre gut zu wissen für die nächste Prüfung oder Untersuchung.
Liebe Mami im Forum,
ich kann dich total verstehen! Wenn man nach einer bestandenen Prüfung (was ja schon ein riesen Ding ist, gerade wenn die Kids gerade fahren lernen!) dann noch solche Umstände mit der Bezahlung hat, ist das wirklich ärgerlich. Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn zur Nachprüfung und da war es zum Glück noch mit Bargeld möglich. Aber diese Nachricht von dir beunruhigt mich schon sehr.
Sicherheit geht natürlich vor, das ist klar. Aber ich denke, gerade bei so wichtigen Dingen wie dem Führerschein sollte es doch immer eine Möglichkeit geben, bar zu bezahlen. Nicht jeder hat immer eine EC-Karte dabei, oder sie funktioniert gerade nicht. Was ist denn mit älteren Leuten, oder wenn man einfach mal schnell unterwegs ist und keine Lust auf Kartenzahlung hat? Das ist doch eine öffentliche Dienstleistung, da sollte man meinen, dass sowas wie Bargeld noch akzeptiert wird.
Ich mache mir da jetzt auch Sorgen für die nächste Untersuchung oder Prüfung, die bei uns ansteht. Muss man sich da jetzt wirklich komplett umstellen und immer eine Karte dabeihaben? Was, wenn die dann mal verloren geht oder geklaut wird? Oder wenn man aus irgendeinem Grund keine Karte nutzen kann? Das ist doch eine unnötige Hürde.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was du da noch herausfindest! Ich bin gespannt, was die anderen Mütter und Väter hier im Forum dazu sagen. Vielleicht gibt es ja doch noch TÜV-Stellen, die sich da nicht so querstellen.
Alles Liebe und viel Erfolg für die nächsten Prüfungen eurer Kinder!
Eine besorgte Mama