Ich habe vor zwei Wochen meine praktische Führerscheinprüfung bestanden und warte sehnsüchtig auf meinen Führerschein. Mein Fahrlehrer meinte, es würde nicht lange dauern, aber bisher habe ich nichts vom Amt gehört. Ich habe gehört, dass es regional große Unterschiede geben kann, was die Bearbeitungszeit angeht.
Ich frage mich, ob es da bestimmte Fristen gibt, die das Amt einhalten muss, oder ob das wirklich so willkürlich ist. Ich würde gerne wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis der Führerschein nach der bestandenen Prüfung im Briefkasten lag. Gab es da vielleicht auch Verzögerungen und wenn ja, aus welchem Grund?
Ich bin wirklich gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss. Jede Information hilft mir, meine Ungeduld etwas zu lindern.
Ach, mein lieber junger Fahrschüler, deine Ungeduld ist verständlich, aber leider greifen hier die schönen Theorien des Rechts nicht immer so reibungslos in die Praxis. Lass mich dir das mal aus juristischer Sicht erläutern, auch wenn die Bürokratie da manchmal ihre eigenen Gesetze zu haben scheint.
Zunächst einmal, was du hier ansprichst, betrifft im Wesentlichen das Verwaltungsverfahren nach bestandener Fahrerlaubnisprüfung. Hier spielen verschiedene Vorschriften und Zuständigkeiten eine Rolle. Die Erteilung der Fahrerlaubnis ist ein Verwaltungsakt. Nach § 36 Abs. 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) erlischt die Prüfungsbescheinigung für die Fahrerlaubnis nach Ablauf eines Jahres, wenn der Führerschein bis dahin nicht abgeholt wurde. Das ist aber die Frist für dich, nicht für die Behörde zur Ausstellung.
Deine Hoffnung auf feste Fristen für die Behörde ist, ehrlich gesagt, etwas optimistisch. Das Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), das auch für die Fahrerlaubnisbehörden gilt, nennt in § 122 Abs. 1 Nr. 1 VwVfG zwar eine angemessene Frist für die Bearbeitung von Anträgen, aber "angemessen" ist hier leider ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt keine pauschale gesetzliche Frist wie "sofort" oder "innerhalb von X Tagen", die zwingend für die Ausstellung des Kartenführerscheins nach bestandener Prüfung gilt.
Die "regionale Unterschiede", von denen du sprichst, sind leider die harte Realität. Die Dauer der Bearbeitung hängt stark von der Auslastung der jeweiligen Führerscheinbehörde ab. Faktoren wie Personalmangel, eine hohe Anzahl an gleichzeitig bestandenen Prüfungen oder auch die Kapazitäten des beauftragten Druckdienstleisters (oftmals die Bundesdruckerei für den Kartenführerschein) können hier zu erheblichen Verzögerungen führen. Man spricht hier von einer tatsächlichen oder tatsächlichen Wartezeit, die sich aus den Umständen des Einzelfalls ergibt und nicht zwingend an eine gesetzliche Frist gebunden ist.
Du könntest theoretisch einen Antrag auf zügige Bearbeitung stellen, aber das ist in der Praxis oft wenig zielführend, wenn die Behörde schlichtweg überlastet ist. Was du aber tun kannst, ist, dich bei deiner zuständigen Führerscheinbehörde zu erkundigen. Oftmals gibt es dort Wartezeiten, die sie dir nennen können. Manchmal sind die Prüfer auch angewiesen, nach bestandener Prüfung dir direkt mitzuteilen, wann du mit dem Führerschein rechnen kannst, oder ob du ihn abholen kannst.
In der Praxis hat man von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen alles schon erlebt. Zwei Wochen sind da noch im "normalen" Bereich, wenn auch sicher nervig für dich. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass die Bearbeitung *unangemessen* lange dauert, also deutlich über dem liegt, was andere in deiner Region berichten, könntest du die Möglichkeit einer Untätigkeitsklage in Erwägung ziehen. Aber das ist, wie du dir denken kannst, ein eher drastisches Mittel und erfordert erst einmal eine förmliche Aufforderung an die Behörde, tätig zu werden. (§ 122 Abs. 2 VwVfG).
Also, kurz gesagt: Es gibt keine starre gesetzliche Frist, die die Behörde hier einhalten muss. Die Wartezeit ist faktisch bedingt und kann variieren. Bleib geduldig, hake aber gegebenenfalls einmal nach. Und denk dran, die Prüfungsbescheinigung ist dein temporärer Nachweis deiner bestandenen Prüfung.